Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 19.01.2004, 17:57
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Da ich vor ein paar Tagen das Holz gewechselt habe, von einem sehr weichen T3 auf ein recht steifes SpinTec Carbon Def, habe ich hier deutlich gemerkt, welchen Einfluss das Holz hat. Ich konnte nie mit sonderlich viel Unterschnitt blocken, was sicher auch an meiner Technik liegt. Sie scheint mehr oder weniger mit der von Cogito vergleichbar zu sein. "Einfach passiv ranhalten" scheint die beste Erklärung zu sein. Ich halte den Schläger sehr locken, mache weder eine "nach unten"-Bewegung nach was anderes, hin und wieder ziehe ich den Ball seitlich weg dann "entsteht" deutlich mehr Schnitt. Auf dem SpinTec-Hölz habe ich mit meiner "Passiv-Block-Technik" sehr viel mehr Schnitt rüber gegen als mit dem T3, ein Flattereffekt war aber kaum zu Beobachten. Allerdings habe ich hier mit dem 837 Premium 2000 gespielt. Auf steifen Hölzern scheint die "Schnittumkehr" besser zu klappen, als bei weichen Hölzern, evtl. liegt das ja an der verlängerten Kontaktzeit. Bei der Noppenhärte muss ich Cogito zustimmen, der 837 ist schon sehr hart, wogegen der Palio eher weich ist und mit dem 837 bekam ich mehr Unterschnitt auf Top-Spin hin - deutlich mehr.
Mit Zitat antworten