Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.12.2003, 11:30
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 53
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: wie wirken griffige lange Noppen?

Hi,

erstamal würde ich griffige LN, glatte LN mit griffigen Hälsen und glatte LN mit glatten Hälsen unterscheiden.

Griffige LN

Ist wie von Ludwig beschrieben. Also Jens, der zurückkommende Schnitt ist stark abhänig von dem Schlägerwinkel. Griffige LN sind der C8, Badman, Palio YE, FS837, Feint, Grass,USW

Glatte LN mit griffigen Hälsen

Ja Jens, es kann geziehlt der Ball mit den Hälsen gespielt werden und etwas Schnitt erzeugt werden. Bei langsamen Bällen und langsamer Schlagbewegung wirken nur die glatten Köpfe, unabhänig von der Schlägerhaltung.
Bei schnelleren Schlagbewegungen (kräftiges Reinhacken, oder schnelle TS Handbewegung) kommt der Ball an die Hälse und es kann Spinn erzeugt werden. Daher kann man mit diesen LN noch relativ gut angreifen oder Unterschnitt erzeugen. Beispiele: Piranja Formular, Bamboo, Palio BE, Piranja 2, Piranja Original, Virus2000, Grass Devil, Clou usw

Glatte Noppen mit glatten Hälsen

Der schnitt wird immer umgekehrt, dazu würde ich den Fakir zählen. Angriffsbälle sind damit schwer, außer Schuss, aber sehr gut für Störspiel am Tisch.

Wie man den Unterschied merkt: Nimm einen Ball und streich locker über die Noppen. Bei Wiederstand=griffig, kein Wiederstand=glatt. Jetzt nochmal drüberstreichen mit etwas Druck; Wiederstand=griffige Hälse, kein Wiederstand = glatte Hälse

@Jens

Gerade das Spielen mit der glatten Oberfläche oder den griffigen Hälsen verwirrt den Gegenspieler und ist der Größte Vorteil gegen einen Anti. Mit einem Anti kann man nicht so variiren.

@fredde

Für mich hat ein Fakir glatte Hälse, versuchs mal selber. Welche Klasse meinst du? Je weiter oben du spielst je schwerer wird es natürlich sich mit Material durchzusetzen, da der Angriff zu stark ist.

Der Badman ist relativ schnell, eine langsamere Noppe könnte helfen. Langsame griffige LN sind z.B die Curl P1R, Palio YE. Glatte langsame Noppen sind der Bamboo (wenig Störeffekt), Palio BE. Der Fakir ist auch langsam.

Du könntest aber es auch mal mit einer anderen Technik auf schelle TS versuchen. Anstatt den Schläger nur passiv hin zu halten, entweder Stop-Block, oder Abstechen.

Stopblock: Ellebogen über Schlägerhöhe halten und bei Balltreffen mit dem Unterarm leicht nach hinten federn. Der Ball wird kürzer.

Abstechen:
Der Schläger ist nur leicht geöffnet, fast senkrecht. Beim Balltreffen kurz hinter dem Tisch macht man eine schnelle Bewegung mit dem Handgelänk nach unten. Dadurch erhält der Blockball starken Unterschnitt.

So genug geschrieben.

Uli
Mit Zitat antworten