Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 03.04.2024, 15:19
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.921
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Das Problem mit den Aufschlägen ist ein leidiges Thema und wird aus meiner Sicht durch die unsymmetrische Handhabung massiv verstärkt. Spielst Du mit Zählschiedsrichter, wird selbst der Blindeste reklamieren, wenn Du den Ball nicht oder zu wenig hochwirfst. Deswegen ist dies bei den Profis eigentlich kein Thema aber ein grosses bei den Amateuren. Beim Verdecken ist es genau umgekehrt. Da gibt es so gut wie keinen Schiedsrichter, der die Eier hat, bei den Profis solche Aufschläge abzuzählen. Ausserdem werden die Aufschläge umso ausgefeilter je höher gespielt wird. Deswegen schlagen die meisten Profis auch sehr grenzwertig und viele schlichtweg falsch auf.
Bei den Amateuren kannst Du zwar so etwas als Spieler reklamieren, hast aber keine Handhabe, wenn der Gegner dies einfach igmoriert. Ein Zählschiedsrichter wird da sowieso nichts sagen. Dieses Problem wird bei Spielen von Linkshänder gegen Rechtshänder noch verstärkt, da in dieser Situation für den Gegener viele Aufschläge total verdeckt sind, die bei Rechts gegen Rechts oder Links gegen Links noch sichtbar sind.

Da die Handhabe so ist, habe ich es mittlerweile aufgegeben verdeckte Aufschläge zu reklamieren. Auf der anderen Seite sind dann gerade solche Spezialisten diejenigen, die bei mir reklamieren, dass der Ball manchmal keine 16 cm sondern nur 15.99 cm hochgeworfen wurde. Das kann bei mir durchaus mal vorkommen, und ich wurde von Schiris diebzgl. auch achon öfters mal ermahnt genügend hochzuwerfen. Ich vesuche das dann auch entsprechend abzustellen. Wenn ich dann aber daruaf hinweise, dass ich im gesamten Spiel so gut wie keinen Aufschlag sehe, bleibt dies immer ohne Konsequenzen. Dann kommt es zu der berühmten Situation vonwegen "Du reklamierst nur, weil ich reklamiert habe...". Das nervt dann ungemein und mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr auf diese ganze Scheisse.
Mit Zitat antworten