Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.03.2004, 15:35
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Alter: 53
Beiträge: 444
Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Imageanalyse - Quo vadis Tischtennis ?

Einfach Antwort: Wir sind zu gut geworden!

Um eine gute Meinung vom TT zu haben muss man es gespielt haben. Und zwar als Erwachsener.

Die Verbände und Vereine sahen in einer guten Jugendarbeit das alleinige Rezept den TT-Sport nach vorne zu bringen. Also möglichst mit 8 Jahren anfangen und mindestens bis in die Landesliga.

Ist ja in Ordnung. Doch die Kehrseite ist das die Ligen immer besser werden. Zu mindestens die ganz unten.

Noch vor 25 Jahren gab es einen Fall wo ein junger Mann mit 18 zum TT spielen angefangen hat, und es mit seinem Verein von der untersten Liga bis in die 2. Bundesliga geschafft hat. Heute unmöglich.

Wenn du mit 18 bei den Herren zum spielen anfängst und kein super Sporttalent bist, gewinnst Du im ersten Jahr in der untersten Liga nicht mal ein Spiel. Das motiviert natürlich. Und neue Vereine kriegt man bei dem starren Ligasystem auch nicht. Ich zahl doch nicht etliche Euro an den Verband, weil ich nur eine Mannschaft habe und in der Hammelklasse alle Spiele verliere. Da gehe ich lieber zum Preisschafkopf.

Wieso also nicht mal mit einer Hobbyliga anfangen. Männlein und Weiblein gemischt. Spielerpass? Brauchen wir nicht. Ligaleiter OK. Wird sich schon einer finden. Muss der Verein im Verband sein? Erstmal nicht. Einfach mal wachsen lassen, und das zarte Pflänzchen nicht mit Bürokratismus zertreten. Wenn die ein wenig besser geworden sind, kommen die schon in den richtigen Spielbetrieb.

Doch so was grenzt ja an Hochverrat. Verbandsschädigendes verhalten heißt das. Nicht soviel von Oben her regeln. In den Kreisen sitzen auch Leute die Ideen und Ahnung haben. Wenn wir warten bis eine Idee von unten es bis in die WO des DTTB gebracht hat haben wir schon verloren.

Vielleicht teste ich das bei uns im Kreis einfach mal. Ich kann ja gerne über den Ärger den ich mir dabei geholt habe berichten. Aber Ärger ist mir eh wurscht.
Mit Zitat antworten