Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 16.12.2023, 08:50
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 42
Beiträge: 602
Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Moin,

ich hatte Anfangs auch das Problem, dass diebHölzer zu schwer wurden.
Die frage ist zunächst auch, wie viel Deine Griffe wiegen?

Und zu steif ist ja auch relativ- verglichen womit? Hast Dubein Referenzholz?

Ich rechne mittlerweile ca. 4g Epoxy je Verbindung ohne Gewebe und mit 150g Basalt eher 6-8g.
Ich versiegele die Furniere vorab mit klarlack (komplett einsprühen und nach einigen Sekunden mit einem Lappen wieder abwischen, dann trocknen lassen) so dringt nicht so viel Epoxy ein und das Holz bleibt flexibler. Ist aber auch aufwändiger.
Außerdem klebe ich zumeist die Funiere ohne Gewebe mit D3 weißleim, so bleibt die Verbindung auch etwas flexibler. Also 2 Schichten mit Leim, 2 mit Epoxy.
Meine faserverstärkten Hölzer fangen bei 1100hz und 83g bei 20-25g Griff an, ist mir persönlich schon zu weich und flexibel.

Wichtig ist auch noch zu gucken, was die Funiere für ein Ausgangsgewicht haben. Ich habe bei 3mm Kirikerne von 36-51g gehabt und auch beim Limbafurnier Unterschiede von 30%.
Ich wiege vorab alles aus, rechne 20g Kleber hinzu und rechne das Gewicht auf die Fläche von Rohling und späterer Fläche runter. Ein normales Schlägerblatt misst ca. 0,0235m2.

Die Rohlinge aus China sind viel zu teuer- per PN kann ich Dir gerne Alternativen für Furniere schicken.

Grüße und viel Spaß!

Geändert von Kellox (16.12.2023 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten