Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.01.2004, 14:53
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 48
Beiträge: 900
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Trotz glatter Noppen keine Schnittumkehr ?!

Hi !

Ein Beitrag von Volkmar im Dr.Neubauer-Superblock-Thread hat für mich eine Frage aufgeworfen, über die ich schonmal nachgesonnen, jedoch unbeantwortet gelassen habe:

Wie kann es sein, daß man mit manchen glatten LN (z.T. sogar noch abhängig vom Holz !) keinerlei Schnittumkehr - oder zumindest sehr wenig davon - erzielen kann ?

Fakt ist doch (nehme ich zumindest an), daß der vom Gegner erzielte Spin durch den Effekt der glatten Noppen "umgekehrt" wieder an diesen zurückgegeben wird. Nun frage ich mich, wo der Unterschied liegt, ob man seinen "Superblock" auf einem Stiga Offensiv Classic, einem Tibhar Blascczyk Allround oder einem Joola Toni Hold Defensiv-Holz spielt ?! In jedem Fall ist doch die Noppenoberfläche (und z.T. - je nach Modell - auch die Noppenhälse) glatt...daher MUSS es doch bei jeder Kombination von glatten Noppen und einem beliebigen Holz einen (den gleichen ?) Schnittumkehreffekt geben ?!
Aber dies ist ja bekanntermaßen nicht so...während es z.B. Paliotiker gibt, gegen den man jeden Topspin auf den Palio immer und immer wieder nachziehen kann, gibt es andere, gegen die man sich den zweiten Topper auf die eigenen Füße zieht. Natürlich liegt das z.T. an der Technik der einzelnen Spieler, dennoch gibt es ja immer wieder Fälle, in denen Spieler A mit der Kombi Stiga All + Palio Unterschnitt ohne Ende "produziert", mit Tibhar All + Palio jedoch gnadenlos weggerohrt wird, obwohl er beide Kombiationen mit der gleichen Technik spielt.

Mir will einfach nicht einleuchten, warum der Schnittumkehreffekt bei glatten Noppen von Spieler zu Spieler bzw. von Schläger zu Schläger so stark variiert...schließlich ist glatt doch glatt ?!

Ciao,

Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten