Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 28.06.2005, 10:39
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstiegsbetrug in der Jungen Bezirksliga zur Verbandsliga?!?

Zitat:
Zitat von TT&DT
Jetzt den Herrn Fuchs zu verteidigen, ehrt Dich natürlich schon, denn das ist angesichts der Vorkommnisse recht mutig. Ich kenne den H. Fuchs nicht,...
Ich schon. Bevor ich nach Hennef gewechselt bin, war ich bei der TTG Sankt Augustin (bin dort, glaube ich, sogar immer noch Mitglied). Wobei hier am Rande erwähnt sein soll, daß Hans Fuchs der Grund für meinen Wechsel nach Hennef war, aber das gehört hier jetzt nicht her. Man mag zu ihm stehen, wie man will, aber selbst wenn er sich möglicherweise in dieser ganzen Angelegenheit nicht mit Ruhm bekleckert hat, hat er trotz allem - da kann ich nur für mich sprechen - ein Anrecht auf faire Behandlung.

@ Vektor

Da gehen ein paar Dinge durcheinander. Wenn man jetzt mal mit dem WTTV davon ausgeht, daß MvD eine Ermessensentscheidung zu treffen hatte, dann ist die Ausübung des Ermessens überprüfbar. Überprüft werden dann, ob MvD überhaupt sein Ermessen ausgeübt hat und ob er dies in der richtigen Weise getan. Geeignetheit, Notwendigkeit und Angemessen = Verhältnismäßigkeit sind hier die juristischen Stichworte.

Wenn man - so wie ich - der Ansicht ist, daß hier überhaupt kein Raum für eine Ermessensentscheidung war, weil die engen Voraussetzungen der WO für diesen Fall nicht vorlagen, kommt man überhaupt nicht zu einer Ermessensprüfung oder -überprüfung. Nur dann - und das war der Haken, an dem der WTTV die Entscheidung zugunsten Sankt Augustins allein aufhängen konnte -, wenn man zu dem Ergebnis kommt, daß eine Ermessenssituation vorlag, konnte man die Entscheidung von MvD in dieser Hinsicht überprüfen. Allerdings wurde meiner Meinung nach die Dehnbarkeit der WO zu sehr strapaziert. Ermessensentscheidungen machen nämlich nur dann Sinn, wenn man sich darauf verlassen kann, wie entschieden wird. Das war bei MvD in solchen Fällen immer gegeben: Nachverlegungen gab es bei ihm nicht, und jeder hat das gewußt, auch Hans Fuchs.
Mit Zitat antworten