Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 16.06.2020, 09:51
Des Des ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2017
Beiträge: 45
Des ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reservespieler

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Mich stört als Mathematiker an der derzeitigen Formulierung, dass dort vollkommen unsinnig "entweder - oder" steht. Wenn jemand bei den Herren fünfmal spielt und auch bei den Damen fünfmal, trifft "entweder - oder" nicht zu. Das Wort "oder" reicht vollkommen aus.
Gruss Hdd
Ich stimme dir zu. So wie der Satz aktuell formuliert ist, gibt er nicht die Absicht der Autoren wieder. Die Formulierung "entweder ... oder ..." bedeutet eigentlich, dass die Bedingung nicht erfüllt ist, wenn beides zutrifft. Also jemand der zB gar nicht spielt, hat sowohl weniger als 3 Einsätze bei den Damen als auch bei den Herren. Rein formal sollte diese Person also keinen Sperrvermerk bekommen. Das geht völlig an der Intention des Satzes vorbei. "Oder" wäre aber auch nicht korrekt. Ich denke eher, dass "und" gemeint war.

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Ich selbst werde bei der nächsten Sitzung des DTTB-Ressorts WO folgende WO-Änderung vorschlagen:
"Ein Stammspieler bei den Damen bzw. bei den Herren, der in der vorangegangenen Halbserie in der Mannschaftsmeldung, in der er als Stammspieler gemeldet worden ist, an weniger als drei Punktspielen seines Vereins teilgenommen hat, wird mit Beginn der darauf folgenden Halbserie zum Reservespieler."
Super! Auch ich finde möglichst wasserdicht formulierte Regeln deutlich besser als Sätze, die man schnell missversteht. Wenn ich ihn mittlerweile richtig verstanden habe, könnte man ihn auch wie folgt formulieren.

"Ein Stammspieler in Mannschaftsmeldung der Damen oder Herren, der in der vorangegangenen Halbserie an weniger als drei Punktspielen seines Vereins in der jeweiligen Mannschaftsmeldung im Einzel teilgenommen hat, wird mit Beginn der darauffolgenden Halbserie zum Reservespieler für diese Mannschaftsmeldung."

Ich denke, damit könnte man sogar H 1.3.4 löschen.

Geändert von Des (16.06.2020 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten