Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.01.2006, 09:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.915
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frischkleben: Regeländerung, Veränderungen, Alternativen, was machen die Profis usw.?

@ Peter, Stefan

Es erstaunt mich ehrlich gesagt, dass Ihr euch so wenig Gedanken darüber macht. Wenigstens Ihr als Profis solltet doch wissen, aus was für Substanzen euer Handwerkszeug besteht! Hier im Forum ist das Frischklebeverbot eines der am heissesten diskutierten Themen überhaupt. Ich denke aber, dass bzgl. den Verbänden und der TT-Industrie die (kompetent) geäusserte Meinung eines Profis wesentlich mehr Gewicht hätte als die eines 0815-Spielers.

In meinen Augen ist das geplante Verbot von organischen Lömis purer Aktionismus, bei dem das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird. Die heute zugelassenen Kleber sind bei adäquatem Gebrauch auch nicht schlimmer als jede normale UHU-Flasche. Eine Stufe weiter gehen ja schon die Langzeitkleber, die mehr oder wenig vollkommen bedenkenlos sind aber trotzdem organische Lömis enthalten und deshalb auch verboten werden.

Auf der anderen Seite muss man aber eine stetige Verschärfung der Frischkleberegelungen den Spielern (Amateure wie Profis) anlasten, da diese die jeweilig aktuellen Regeln zum Frischkleben zum Teil mit Füssen treten. Es wird in den Umkleideräumen und Hallen geklebt, was das Zeugs hält. In der Schweiz ist es sogar so, dass die Möchtegernprofis (echte Spitzenspieler gibt es da ja nicht!) ungeniert an jedem beliebigen Ort kleben und die Oberschiedsrichter grösstenteils nicht Einschreiten. Angeblich sollen ja auch in Deutschland schon Profis demonstrativ vor Publikum geklebt haben. Weiss nicht, ob das stimmt, aber ich denke, dass kaum ein Profi im Winter ins Freie geht und draussen klebt. Oder wie macht Ihr das?

Wenn die Industrie adäquate Kleber bis 2007 entwickelt, dann soll's mir recht sein. Momentan ist die Situation aber ziemlich unglücklich gelöst. Beispielsweise ist das Reglement in Deutschland anders als in der Schweiz!
Mit Zitat antworten