Thema: Angaben
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.03.2005, 21:57
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Rohrau
Alter: 40
Beiträge: 285
Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angaben

Zitat:
Zitat von mosi
Ist es erlaubt die Angabe zwischen Körper und Arm zuspielen oder nicht, ohne das ich sie jedoch verdeck!!??
Mir wurde zur Hinrunde deswegen ein Punkt aberkannt deswegen wollte ich es gern mal wissen!

Danke
1. Es heißt Aufschlag, nicht Angabe. Angaben machen nur Angeber

2. Jetzt zur Sache: Wenn ich deine Beschreibung der Situation richtig verstehe (Vorhandaufschlag, oder?), heißt die Antwort "Nein, ist nicht erlaubt". Erst mal der Blick in die Regeln:

Zitat:
Zitat von TT-Regeln A 6.4
Der Ball [...] darf durch keinen Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rück-schläger verdeckt werden.
Das gibt dir zunächst teilweise recht: Der Ball darf nicht verdeckt werden. Dann aber der nächste Satz:

Zitat:
Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden.
Und das gilt unabhägig davon, ob der Ball für den Gegner sichtbar ist. Sicher gibt es bei der Auslegung der Regel einigen Spielraum, aber bei dem von dir beschriebenen Fall ist die Sachlage eindeutig.
__________________
"Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen."
- Friedrich Dürrenmatt
Mit Zitat antworten