Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.09.2003, 14:52
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @Spinshot

Zitat:
Original von M A:
...
Dennoch noch einmal meine Frage: Hast Du bzw. hat jemand hier Erfahrung mit mentalem Training? Wie muß ich mir das vorstellen?

Gruß
M A
Ich hatte schon versucht es zu beschreiben, es ist zu persönlich als das ich irgendwo einen "Trainingsplan" wüsste. Als Jugendlicher habe ich einige Bücher zum Thema gelesen und man kann denen dann sehr schön entnehmen wie man sich entspannt und sich ein schweres Bein macht. Ist zwar "nice to know", aber praktisch hat mir das einen Scheisendreck gebracht. Es gibt auch bessere, speziellere, die aber auch keine "Anleitung" in dem Sinn sind. Über ständiges Suchen und höheren Anforderungen beim Badminton bin ich darauf gekommen was *für mich* wichtig ist. Es ist zum einen die Balance(/Zusammengehörigkeit) von Anspannung und Lockerheit und des weiteren die Balance(/Zusammengehörigkeit) von "Kopf" und "Bauch". Ich habe mir obige Dinge bewusst gemacht (was bedeutet für mich Anspannung, Lockerheit, ... ?) und mit der Zeit die für mich günstigen "Verhältnisse" erfahren. Trotzdem muss ich bei jedem Spiel auf's neue suchen - nicht immer erfolgreich, aber mit dem einen Vorteil, dass ich weiß wohin die Reise geht und merke, wenn es passt.

Du siehst, es ist alles mehr oder weniger unbrauchbar. Um das Suchen kommst Du nicht herum.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten