TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Belagaufdruck ruiniert Hölzer (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=553807)

-crea- 10.03.2024 22:25

Belagaufdruck ruiniert Hölzer
 
Ich möchte hier die alte, aber nun neu auflebende Praxis von annähernd wasserfester Farbe auf dem Schwamm von Belägen zur Diskussion stellen.

Als passionierter Sammler von Hölzern bewege ich mich immer mal wieder auf den Gebrauchtwaren Plattformen die es so gibt.

Was mir neuerdings immer häufiger auffällt, sind fast nagelneue Hölzer, zu denen dabei steht "nur kurz getestet", "1-2 Stunden getestet", die aber so aussehen, als wären sie schon heftig beansprucht worden.


Was macht diese fast neuen Hölzer so hässlich und unansehnlich? Die abgefärbten Aufdrucke der Beläge, die darauf geklebt haben (was durchaus auch nur kurz sein kann).
Als ganz speziell extremen Sünder habe ich Tibhar mit ihrer Evolution Reihe ausgemacht. Wie komme ich darauf? Na ganz einfach, der abgefärbte Schriftzug ist bei Tibhar SO dick schwarz, dass er nach Abziehen der Beläge noch gut lesbar ist. Das kriegt man auch nicht mehr weg.


Meine persönliche Meinung dazu: ich finde es ein absolutes Unding. Ziemlich unverschämt, sowas zu machen!


Welchen Vorteil für die Käufer bringt der (abfärbende) Schriftzug? Keinen.
Welchen Nachteil bringt das? Hölzer sehen nach einem mal Beläge kleben aus wie alternde Hauswände mit Grafitti Tags drauf: schmutzig, unansehnlich, im Gesamtbild ruiniert.

Welchen Vorteil bringt der abfärbende Schriftzug für den Hersteller? Quasi keinen. Ausser Hölzer im Aussehen ruinieren, also den Wiederverkaufswert ruinieren, spiegelt sich irgendwie in Profit wieder...


Welchen Nachteil bringt das für den Hersteller? Na, zumindest einen kleinen: ich kaufe aus Protest ab sofort keine Tibhar Beläge mehr, so lange sie diese idiotische Praxis nicht einstellen.

sQuare 10.03.2024 23:18

AW: Belag Aufdruck ruiniert Hölzer
 
Mit Aceton bekommst du diese Farbe in der Regel wieder gut weg.
So zumindest ist meine Erfahrung.

Einfach die Ecke eines Baumwolltuches mit Aceton tränken.
Dann die Farbe damit vorsichtig "wegrubbeln".

-crea- 11.03.2024 00:28

AW: Belag Aufdruck ruiniert Hölzer
 
Danke für den pragmatischen Vorschlag.
Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe immer große Sorge um das Deckfurnier, wenn ich mit Lösungsmitteln an Naturwerkstoffen wie Holz hantiere. Und das bei Hölzern mit Werten von 100 bis 200 Euro. Muss nicht sein. Sollte nicht nötig sein.

Eine bessere Lösung für dieses Problem wäre es, wenn die Hersteller das einfach sein lassen würden. Weil es unsinnig ist.
Es würde danach nichts fehlen.

Kyuss 11.03.2024 08:13

AW: Belag Aufdruck ruiniert Hölzer
 
Zitat:

Zitat von sQuare (Beitrag 3596081)
Mit Aceton bekommst du diese Farbe in der Regel wieder gut weg.
So zumindest ist meine Erfahrung.

Einfach die Ecke eines Baumwolltuches mit Aceton tränken.
Dann die Farbe damit vorsichtig "wegrubbeln".

Und eventuell vorhanden Aufdruck auf dem Holz gleich mit.

sQuare 11.03.2024 13:07

AW: Belag Aufdruck ruiniert Hölzer
 
Zitat:

Zitat von Kyuss (Beitrag 3596131)
Und eventuell vorhanden Aufdruck auf dem Holz gleich mit.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Holz ohne Aufdruck handelt.
Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.

Möglich wäre auch das Entfernen des Aufdruckes direkt vom Belag.
Dies habe ich aber noch nicht in der Praxis ausprobiert.

Wäre aber einen Versuch wert.
Hier würde ich mich ebenfalls mit Aceton herantasten.

Kellox 11.03.2024 14:49

AW: Belag Aufdruck ruiniert Hölzer
 
illegales Belagtuning inklusive ^^

neueschule 11.03.2024 16:22

AW: Belag Aufdruck ruiniert Hölzer
 
Ich bin kein Sammler und bin generell nicht so penibel, wenn es um das aussehen meiner Materials geht, aber jedes mal wenn ich Beläge wechsle und die ganzen Tibhar Evolution Schriftzüge auf dem Deckfurnier sehe habe ich den selben Gedanken. Muss der Aufdruck wirklich sein? Butterfly löst das wesentlich eleganter.

Magic_M 12.03.2024 07:35

AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer
 
Obwohl ich die Qualität der Tibhar-Beläge wirklich schätze, kann man bei diesem Punkt wirklich nicht unterschiedlicher Meinung sein: das ist absolut unnötig und ärgert mich auch extrem. Ich hoffe, Tibhar nimmt die Kritik auf und findet dafür eine Lösung.

CZ75 12.03.2024 08:54

AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer
 
Das, was mich in der Folge bereits geärgert hat, ist, dass ich ein neues Holz nach einmaligem Testen in der Gegend schon nur mit deutlichem Preisabschlag losgeworden bin, weil offenkundig war, dass sich ein Tibhar Hybrid K3 auf dem Schlägerblatt verewigt hat.

jcd 12.03.2024 09:43

AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer
 
Also ich hatte das bisher noch nie und habe auch länger Evolution gespielt und letztens K3. Wenn man da 2 Schichten Latexkleber draufmacht ist der Aufdruck ohnehin bedeckt.
Oder verwendet ihr VOC Kleber?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77