TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=8877)

Dr.Block 21.11.2002 12:55

Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen
 
Hi !

Angesichts der Palio-Debatte bin ich zu dem Entschluß gekommen, keinen Palio mehr zu spielen.
Vielmehr werde ich wohl zu einer "unverdächtigen" Noppe wechseln. Gelegentlich der Überlegungen, welche der vielen Noppen es denn werden wird, bin ich (erneut) bei der Frage der "Spinumkehr" stutzig geworden:

Ist diese denn bei glatten oder bei griffigen LN besser ? Oder läßt sich das gar nicht pauschalisieren ?

Meine Überlegungen hierzu sind die folgenden:

Beim Schupf auf einen U-Schnitt-Ball kommt beim Gegner bei einer glatten LN Topspin an. Bei einer griffigen Noppe hingegen "greift" der Schnitt viel mehr und wird somit nicht mehr voll zurückgeworfen. Daraus folgt, daß beim Gegner deutlich weniger Topspin oder sogar kein Schnitt ankommt.
Ergebnis: beim Schupf auf Unterschnit ist die glatte Noppe "besser".

Bei U-Schnitt-Abwehr auf Topspin habe ich oft gehört, daß hier die glatten Noppen mehr Schnitt produzieren. Das kann ich jedoch mit meinen Überlegungen nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich auf einen Tospspin eine U-Schnitt-Abwehr mit einer glatten Noppe spiele, dann "rutscht" der Spin sozusagen durch und wird spiegelbildlich dem Gegner zurückgegeben. Da eine glatte Noppe aber selbst keinen nennenswerten Schnitt erzeugen kann, kann die Intensität des U-Schnitts maximal die des vorangegangenen Topspins haben.
Bei einer griffigen Noppe hingegen kann aufgrund der Reibung der Noppen meiner Meinung nach die Rotation noch verstärkt werden, da die Rotationsrichtung ja beibehalten wird, so daß man mit griffigen Noppen grundsätzlich mehr Unterschnitt erzeugen dürfte ?!
Ergebnis: beim Schupf auf Unterschnit ist die griffige Noppe "besser".

Wenn man das jedoch konsequent weiterdenkt, müßte man mit einem griffigen NI-Belag am allermeisten U-Schnitt auf Topspin produzieren können. Und ob das stimmt weiß ich nicht.
Liege ich damit richtig ? Das Thema beschäftigt mich...

Außerdem frage ich mich, wie es sein kann, daß verschiedene LN (krasses Beispiel Tibhar Extra Long - Friendship 837 griffig) extrem unterschiedlich viel U-Schnitt produzieren können. Schließlich sind doch alle LN-Beläge nach dem gleichen Prinzip konzipiert.

Ciao,

Dr.Block

HOLGI 21.11.2002 13:07

Hi du Blocker

ne unverdächtige Noppe :D:D:D

Was die Schnittumkehr angeht, da könnte ich dir jetzt ne Menge zu schreiben, tue ich aber nicht :D:D:D

Frag Fabi mal dem dem "Material-Skript" vom Aufbaulehrgang. Dort ist ne Menge drüber beschrieben. Oder erinner dich mal dunkel zurück. Ein gewisser Holgi hatte dir mal was als Anlage gemailt. Dort stand auch wunderschön drin beschrieben, welche Vorteile bzw. Nachteile eine lange griffige bzw. eine lange glatte Noppe hat. Es wurde in dem Text auch darauf eingegangen, welche Art von Noppe mit welchen Holz bzw. Ausrichtung des Holzes kombiniert werden Kann/sollte.
Falls du das nicht mehr hast, tja, ein gewisser Holgi könnte da wohl helfen. :D:D:D

Gruss
Holgi

Fozzi 21.11.2002 13:20

Zitat:

Original geschrieben von HOLGI
Hi du Blocker

ne unverdächtige Noppe :D:D:D

Was die Schnittumkehr angeht, da könnte ich dir jetzt ne Menge zu schreiben, tue ich aber nicht :D:D:D

Frag Fabi mal dem dem "Material-Skript" vom Aufbaulehrgang. Dort ist ne Menge drüber beschrieben. Oder erinner dich mal dunkel zurück. Ein gewisser Holgi hatte dir mal was als Anlage gemailt. Dort stand auch wunderschön drin beschrieben, welche Vorteile bzw. Nachteile eine lange griffige bzw. eine lange glatte Noppe hat. Es wurde in dem Text auch darauf eingegangen, welche Art von Noppe mit welchen Holz bzw. Ausrichtung des Holzes kombiniert werden Kann/sollte.
Falls du das nicht mehr hast, tja, ein gewisser Holgi könnte da wohl helfen. :D:D:D

Gruss
Holgi

Ist es uU möglich, mir den Text auch zukommen zu lassen?

Gruß
Fozzi

Dr.Block 21.11.2002 13:20

Tja, dann hilf doch mal ! :-)
Ich kann mich da an rein gar nichts mehr erinnern.

Defence 21.11.2002 13:34

Holgi
 
Hat dieser gewise Holgi vielleicht auch lust, es mir zu schicken..
meve@firemail.de

Benjamin 21.11.2002 13:39

Wenn Holgi den Grumbach Artikel meint, kann ich den auch noch versenden...

Grüße
Benjamin

RalfTTMan 21.11.2002 13:58

Holgi, Holgi, noch einmal.... :D :D :D

RalfTTMan@aol.com

Es sei denn, es handelt sich um den Grumbach Artikel...

HOLGI 21.11.2002 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Fozzi


Ist es uU möglich, mir den Text auch zukommen zu lassen?

Gruß
Fozzi

brauche deine mail addy
gruss
holgi

HOLGI 21.11.2002 14:11

@ Gonzo, Andre, RalfTTMan

die Mail ist raus.
Insgesamt 11 Artikel über mehrere Seiten die sich mit Noppen aller Art und Abwehrspiel/techniken mit Noppen beziehen.
Wenn die Mail bis heute abend nicht bei euch ist, bitte Rückmeldung hier.
Gruss
Holgi

rtnachtr 24.02.2004 12:13

Re: Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen
 
Hi Holgi,

der Artikel würde mich auch interessieren.
Wäre echt super.

mailto:robert.nachtrab@gmx.de

Vielen Dank erstmal.

Robert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77