PARA-WM: Zwei Teams stehen bereits im Hauptfeld, ein Team ist ausgeschieden



Der heutige Freitag brachte gemischte Resultate für die DBS-Teams in Peking: Während Holger Nikelis/Marcus Sieger  (WK1) auch ihr zweites Gruppenspiel gewannen und Thomas Schmidberger/Thomas Brüchle (WK3) sowie Valentin Baus/Jan Gürtler (WK5) bereits in das Hauptfeld einzogen, scheiterte das Team der WK 6+7 überraschend in der Vorrunde. Juliane Wolf und Stephanie Grebe hielten gegen China gut mit, mussten sich aber auch knapp geschlagen geben.  

Nikelis/Sieger hatten in der WK1 auch gegen Brasilien keine großen Schwierigkeiten: Nikelis gewann beim 3:1-Sieg beide Einzel gegen Lima Jr. und de Paulo, zudem gewannen die beiden Deutschen das Doppel und stehen in ihrer Jeder-gegen-Jeden Konkurrenz bislang ungeschlagen da. Morgen treffen sie auf die an Position 3 gesetzten Italiener.

In der WK3 gewannen Schmidberger/Brüchle gänzlich ungefährdet gegen die Österreicher: Kramminger/Dollmann hatten bei dem 3:0 der Deutschen nicht den Hauch einer Chance. Damit steht das Duo morgen um 8 Uhr deutscher Zeit im Halbfinale – die Gegner sind noch nicht bekannt.

Für Baus/Gürtler begann der Freitag erst einmal mit einer deutlichen 0:3 Niederlage gegen das französische Team mit Thomas/Merrien/Savant-Aira. Dafür konnten sie aber in der zweiten Partie des Tages die Israelis Siada/Eremenko/Ben Asor mit einem 3:1- Sieg bezwingen und sich somit als Gruppenzweiter den Einzug in die Hauptrunde sichern. 

Für das Team in der WK 6+7 lief es heute nicht nach Plan. Nach einem 0:3 gegen extrem starke Ukrainer ging es im Spiel gegen China um den Einzug ins Halbfinale. Doch einmal Wollmert und das Doppel reichten nicht aus, um die Gastgeber zu bezwingen: Thorsten Schwinn unterlag Liao Keli mit 0:3, Jochen Wollmert glich mit einem 3:0 gegen Chao Chen aus – dann gingen die Deutschen mit einem 3:1-Sieg im Doppel sogar in Führung. Diese sollte jedoch nicht halten: Wollmert musste Liao im vierten Satz nach 14:16 Punkten zum Sieg gratulieren und Schwinn bekam gegen Chao das Spiel nicht in den Griff und verlor ebenfalls in vier Durchgängen. Damit ist das Turnier für die Mitfavoriten bereits in der Vorrunde beendet. 

Stephanie Grebe und Juliane Wolf, für die der Team-Wettbewerb heute erst begann, lieferten den favorisierten Chinesinnen in ihrem ersten Gruppenspiel einen heißen Kampf, mussten sich aber schließlich auch mit 1:3 geschlagen geben. Für die beiden geht es morgen um 4.00 Uhr früh deutscher Zeit gegen Ägypten um das Erreichen der Hauptrunde.

 

Die heutigen Ergebnisse und die nächsten Ansetzungen im Überblick 

Herren

WK1

12.09. Nikelis/Sieger vs. Lima Junior, Aloisio/de Paulo, Bruno (BRA) 3:1

13.09. Nikelis/Sieger vs. Borgato, Andrea/Pizzurro, Mirco (ITA), 8.00h

14.09. Nikelis/Sieger vs. Lee, Chang-ho/Cho, Jae-kwan/Nam, KiWon (KOR), 4.00h

WK3

12.09. Schmidberger/Brüchle vs. Kramminger, Egon/Dollmann, Manfred (AUT), 3:0

Schmidberger/Brüchle als Gruppenerste weiter.

13.09. HF Schmidberger/Brüchle vs. 8.00h

WK5

12.09. Baus/Gürtler vs. Thomas, Maxime/ Merrien, Florian/ Savant-Aira, Nicolas (FRA), 0:3

12.09. Baus/Gürtler vs. Siada, Shai/Eremenko, Alaxey/Ben Asor, Shmulik (ISR), 3:1

Baus/Gürtler als Gruppenzweite weiter.

13.09. evtl. VF Baus/Gürtler vs. 6.00h

13.09. HF Baus/Gürtler vs. 12.00h

WK6/7

12.09. Schwinn/Wollmert/Rau/Laue vs. Nikolenko, Maksym/Popov, Mykhaylo/Karp, Victor (UKR) 0:3

12.09. Schwinn/Wollmert/Rau /Laue vs. Liao, Keli/ Chen, Chao (CHN) 2:3 Schwinn/Wollmert/Rau/Laue ausgeschieden.

Damen

WK6-8

12.09. Wolf/Grebe vs. Mao Jindang/Pan Mengyi/Wang Rui(CHN) 1:3

Grebe vs. Mao 0:3 (-4,-6,-7)

Wolf vs. Pan 3:1 (6,8,-5,7)

Wolf/Grebe vs. Mao/Pan 2:3 (-6,9,9,-5,-1)

Wolf vs. Mao 1:3 (-8,3,-3,-6)

13.09. Wolf/Grebe vs. Mahmoud, Faiza Abdelhafez/Hammad, Hanna (EGY) 4.00 Uhr

13.09. evtl. HF Wolf/Grebe vs. 8.00h

 

Weitere Informationen über die Para-TT-Weltmeisterschaften in Peking finden Sie auf folgenden Webseiten:

http://www.2014pttwc.org.cn/ (inkl. Livestream)

http://www.ipttc.org

http://www.ittf.com 


Quelle: Behinderten-Sportverband NRW e.V. (BSNW), Sonja Scholten; Foto: Jochen Wollmert / Credit: Dr. Stephan Roscher.