ITTF WORLD TOUR: Simon Gauzy gewinnt U21-Titel der Czech Open



Die Czech Open in Olmütz wurden am Wochenende zum Triumph für den 19-jährigen Simon Gauzy. Der Bundesligaprofi der TTF Liebherr Ochsenhausen gewann den hochkarätig besetzten U21-Wettbewerb, bei dem – mit Ausnahme der Chinesen – fast alles vertreten war, was in Europa und Asien Rang und Namen hat. Gauzy, der bereits im Januar in Dubai geglänzt hatte, wo er das U21-Turnier der World Tour Grand Finals gewonnen hatte, spielte ein tolles Turnier und setzte auch im Herren-Einzel Akzente.

Im Junioren-Wettbewerb besiegte er – in dieser Reihenfolge – Simon Pfeffer (Österreich) 3:0, Li Chia-Sheng (Taiwan) 3:2, Joao Geraldo (Portugal) aus der eigenen Trainingsgruppe in Ochsenhausen mit 4:2, den Grenzauer TTBL-Profi Masaki Yoshida (Japan) im Halbfinale mit 4:1 und im Endspiel schließlich den Japaner Maharu Yoshimura (vormals TTC Hagen) ebenso mit 4:1 (8:11, 11:9, 11:8, 11:9, 11:6).

Meist gewann der an Position zwei gesetzte junge Franzose seine Matches souverän, allerdings benötigte er im Achtelfinale Nerven wie Drahtseile, um den bärenstarken Taiwanesen Li mit 15:13 im Entscheidungssatz auszuschalten.

Simon Gauzy zeigte sich nach dem Finale glücklich und zufrieden: „Yoshimura war ein wirklich gefährlicher Gegner für mich im Endspiel, da er meine Aufschläge sehr gut retourniert hat. Den Ausschlag hat gegeben, dass ich die ganze Zeit hoch konzentriert war und die Bigpoints gemacht habe.“

Seine Ochsenhausener Kollegen aus dem Liebherr Masters College zeigten ebenfalls sehr ansprechende Leistungen. So gelang es dem 18-jährigen Polen Jakub Dyjas (TTC Fortuna Passau) im Achtelfinale sogar, den an eins gesetzten Japaner Masataka Morizono, TTBL-Spieler in Frickenhausen und aktuelle Nummer 45 der Welt, in fünf Sätzen aus dem Turnier zu werfen. Im Halbfinale war er mit 2:4 an Yoshimura gescheitert, doch wurde er dann im Endspiel von Gauzy „gerächt“. Und dessen Viertelfinalgegner Joao Geraldo (TSV Bad Königshofen), wie Dyjas 18 Jahre alt und der Ochsenhausener Talentschmiede zugehörig, hatte im Achtelfinale mit dem Bergneustädter Erstligaspieler Benedikt Duda eine der größten Nachwuchshoffnungen des Deutschen Tischtennis-Bundes ausgeschaltet.

Im Herren-Turnier hatte Gauzy (aktuelle Weltranglistenposition 85) in der ersten Hauptrunde mit seinem Sieg über den japanischen Weltranglisten-24. Kenta Matsudaira für Furore gesorgt – der Franzose siegte ohne Satzverlust, auch wenn es in jedem Durchgang gegen den Aufschlagkünstler aus Fernost eng zuging (15:13, 15:13, 12:10, 11:8). In Runde zwei musste mit Chan Kazuhiro (Weltranglisten-52.) ein weiterer Japaner dran glauben, nur der dritte in Folge, nämlich der bei U21 von Dyjas geschlagene Morizono, war dann einer zuviel. Gauzy musste eine Fünfsatz-Niederlage quittieren.

Achtbar zog sich auch Gauzys Ochsenhausener Teamkollege Kirill Skachkov aus der Affäre. Nach einem 4:2 Sieg über den Schweden Jens Lundquist (Weltrangliste 62, früher Frickenhausen, Ochsenhausen und Bremen) und einem 4:1 gegen den Japaner Taku Takakiwa (WRL 37, früher Jülich), musste der 1,91 Meter große Russe im Achtelfinale seinem Landsmann Alexey Smirnov nach sechs Sätzen zum Sieg gratulieren. Turniersieger wurde übrigens der Portugiese Marcos Freitas (früher Ochsenhausen und Jülich), der im Herren-Finale den deutschen Weltranglisten-17. Patrick Baum (Fulda-Maberzell) mit 12:10 im siebten Satz hauchdünn besiegte.

 

Die weiteren Sieger der GAC Group 2014 ITTF World Tour Czech Open 2014

Herren-Doppel

Masataka Morizono / Yuya Oshima (Japan) – 3:2 im Finale über Jin Ueda / Maharu Yoshimura (Japan);

Damen-Einzel

Elizabeta Samara (Rumänien) – 4:3 Finalsiegerin gegen Ai Fukuhara (Japan);

Damen-Doppel

Ai Fukuhara / Misako Wakamiya (Japan) – 3:1 im Finale gegen Shan Xiaona / Petrissa Solja (Deutschland);

U 21 Damen

Petrissa Solja (Deutschland) – 4:2 im Finale gegen Sofia Polcanova (Österreich). 



Czech Open auf der Webseite der ITTF