POKAL-QUALIFIKATION DAMEN: Berlin, Bingen, Busenbach und Schwabhausen ziehen ins Final Four ein



Mit Triple-Sieger ttc berlin eastside war beim Pokal-Qualifikationsturnier der Damen am Sonntag in Hannover-Misberg der letztjährige Cupgewinner das dominierende Team. Ein einziges Match ging vor gut 200 Zuschauern in Gruppe D verloren – ausgerechnet Neuzugang Petrissa Solja zog gegen die Russin Svetlana Ganina im Spiel gegen den Zweitligisten TTV Hövelhof den Kürzeren. Enttäuschend der letzte Platz für den nicht in Bestbesetzung angetretenen Erstligisten SV DJK Kolbermoor, der nicht nur gegen eastside, sondern auch gegen Hövelhof auf verlorenem Posten stand.

In Gruppe A machte mit dem TSV Schwabhausen ein Bundesligaaufsteiger das Rennen. Am Ende punktgleich mit dem anderen Aufsteiger TuS Bad Driburg (ohne Nina Mittelham) und dem Zweitligisten MTV Tostedt, entschied das bessere Spielverhältnis zugunsten der Damen aus Oberbayern.

In Gruppe B hatte die favorisierte TTG Bingen/Münster-Sarmsheim am Ende mit zwei Siegen die Nase vorn. Allerdings war der 3:2-Sieg im entscheidenden Spiel gegen den TUSEM Essen alles andere als ein Spaziergang. Ganz stark bei den Rheinhessinnen spielte die Niederländerin Britt Eerland, die sowohl Shi Qi als auch Barbora Balazova das Nachsehen gab. Ohne Tischtennis-Ikone Qianhong Gotsch blieb der SV Böblingen im Turnier chancenlos.

In Gruppe C machte der TV Busenbach das Rennen. Krämer und Co. gewannen das entscheidende Duell mit den Leutzscher Füchsen knapp – beim 3:2-Sieg des TVB überragte Jessica Göbel mit Siegen über Kathrin Mühlbach und Huong Do Thi. Chancenlos, wie fast immer auch im Oberhaus, blieb der hessische Erstligist NSC Watzenborn-Steinberg, der zwei 0:3-Niederlagen quittieren musste und auch gegen die Füchse weit von einem Erfolg entfernt war.

Das Final Four steigt am 4. Januar 2015 in Berlin – kaum einer zweifelt daran, dass eastside dieses Heimspiel mit der Titelverteidigung krönen wird.

 

Alle Ergebnisse des Vorrundenturniers in Hannover

Gruppe A
1. TSV Schwabhausen 2:2 (5:4)
2. TuS Bad Driburg 2:2 (5:5)
3. MTV Tostedt 2:2 (4:5)

Bad Driburg – Tostedt 2:3
Schwabhausen – Bad Driburg 2:3
Schwabhausen – Tostedt 3:1

Gruppe B
1. TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 4:0
2. TUSEM Essen 2:2
3. SV Böblingen 0:4

Essen – Böblingen 3:0
Bingen/Sarmsheim – Böblingen 3:0
Bingen/Sarmsheim – Essen 3:2

Gruppe C
1. TV Busenbach 4:0
2. Leutzscher Füchse 2:2
3. NSC Watzenborn-Steinberg 0:4

Watzenborn-Steinberg – Busenbach 0:3
Watzenborn-Steinberg – Leutzscher Füchse 0:3
Leutzscher Füchse – Busenbach 2:3

Gruppe D
1. ttc berlin eastside 4:0
2. TTV Hövelhof 2:2
3. SV DJK Kolbermoor 0:4

berlin eastside – Hövelhof 3:1
Kolbermoor – Hövelhof 1:3
Kolbermoor – eastside 0:3