TTBL: 3:0, doch Boll und Gionis müssen zittern



Auftakt zur Tischtennis Bundesliga 2014/15 im Düsseldorfer ARAG Center Court und die ersten beiden Punkte für den Titelverteidiger. Doch das standesgemäße Ergebnis von 3:0 klingt eindeutiger als die Angelegenheit tatsächlich war. Die 1.100 Fans in der ausverkauften Tischtennis-Arena bekamen nämlich anfänglich zwei enge Matches zu sehen mit Kontrahenten auf Augenhöhe. Erst im fünften Satz bekam der Weltranglistenzehnte Timo Boll seinen russischen Gegenüber Mikhail Paykov in den Griff, zuvor hatte Frickenhausens Neuzugang – im ITTF-Ranking lediglich die Nummer 116 – sehr gut mitgespielt und die Sätze eins und vier in der Verlängerung zu seinen Gunsten entschieden. Noch enger ging es beim Bundesliga-Debüt von Defensiv-Ass Panagiotis Gionis zu. Der Weltranglisten-22. aus Griechenland musste nämlich zusehen, wie der drei Köpfe kleinere, 19-jährige Japaner Masataka Morizono (WRL 45, Foto) einen 0:2-Satzrückstand egalisierte und im Entscheidungsdurchgang (11:13) nur knapp am Sieg vorbeischrammte.

Morizono und Paykov haben Lust auf mehr gemacht, sie könnten in der stärksten Liga Europas noch für manches Ausrufezeichen sorgen. Dies kann man von Frickenhausens Trainersohn Qiu Liang nach den ersten Eindrücken nicht unbedingt sagen. Zu chancenlos blieb der 19-Jährige gegen einen Patrick Franziska, der in einer anderen Liga zu spielen schien.

 

Stimmen zum Spiel

Panagiotis Gionis: „Ich bin überglücklich, dass ich heute mein erstes Spiel für die Borussia gewonnen habe. Das Match fing gut an, dann habe ich ein wenig die Konzentration verloren und Masataka wurde besser. Ich wollte aber unbedingt gewinnen und habe nicht aufgegeben. Ein Dank an die Fans, die mich grandios unterstützt haben. Sie haben mir zum Sieg verholfen.“

Patrick Franziska: „Ich habe ja schon ein paar Mal in Düsseldorf gespielt, aber auf der anderen Seite. Es ist schon echt Wahnsinn, wenn die Zuschauer dann einen selbst anfeuern und nach vorne peitschen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn dann gleich im ersten Spiel ein Sieg gelingt.“

Timo Boll: „So haben wir uns das vorgestellt. Es war zwar ein ganzes Stück Arbeit, die nie aufgebenden Frickenhäuser zu bezwingen, aber am Ende steht ein verdienter Sieg und ein perfekter Auftakt für uns.“ 

Qiu Liang: „Ich habe nicht gut gespielt, mir sind ein paar leichte Fehler unterlaufen.“

 

Borussia Düsseldorf – TTC matec Frickenhausen 3:0

Timo Boll – Mikhail Paikov 3:2 (10:12, 11:5, 11:8, 11:13, 11:4)

Panagiotis Gionis – Masataka Morizono 3:2 (12:10, 11:7, 3:11, 8:11, 13:11)

Patrick Franziska – Liang Qiu 3:0 (11:6, 11:9, 11:4)

 

Weitere Partien des 1. Spieltags (alle Sonntag, 15:00 Uhr)

1. FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt

Post SV Mühlhausen – SV Werder Bremen

TTC Zugbrücke Grenzau – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Hagen