TTBL 2014/15: Heute fällt der Startschuss



Heute startet die Tischtennis Bundesliga (TTBL) in die Saison 2014/15 – es ist die 49. Spielzeit der deutschen Eliteliga seit ihrer Gründung 1966/67.

Viele vermuten, dass die weiter verstärkten Teams aus Düsseldorf und Fulda-Maberzell – also die beiden Finalisten der Vorsaison – der Konkurrenz einen guten Schritt voraus sind und die Liga erneut dominieren werden. Dahinter könnte es recht ausgeglichen zugehen, zumal mit Bergneustadt auch ein gut besetzter Aufsteiger auf den Plan tritt. Die Grenzen zwischen Verfolgergruppe, Mittelfeld und Abstiegszone könnten recht fließend sein, wenngleich viele die Teams aus Mühlhausen und Hagen als heiße Abstiegskandidaten sehen. So oder so: spannend wird es sicher wieder werden und packende Partien sind zur Genüge zu erwarten.

Den Auftakt macht traditionell der Titelverteidiger – Boll und Co. empfangen am Samstagabend den Play-off-Halbfinalisten der Vorsaison aus Frickenhausen, der als krasser Außenseiter seine Aufwartung im ARAG CenterCourt macht.

Am Sonntag geht es dann richtig zur Sache. Vier Partien stehen auf dem Programm, im Internet in der TTBL-Live-Konferenz zu verfolgen. Besonders interessant könnte das Duell zwischen Grenzau und Fulda werden. Zwar reisen die Osthessen als Favorit in den Westerwald, mussten dort jedoch in der Saison 2013/14 eine von zwei Punktrunden-Niederlagen quittieren.

 

SA, 19:30: Borussia Düsseldorf – TTC matec Frickenhausen

Die Sache sieht – zumindest auf dem Papier – eindeutig aus. Die Borussia, die selbstbewusst drei Titel als Saisonziel ausgibt, mit Gionis und Franziska weiter verstärkt, die Schwaben, die sich im Kampf um den Klassenerhalt sehen, nach den Abgängen von Mengel und Wang Yang personell geschwächt. Andererseits ist Spitzenspieler Niwa immer für Punkte gut und sein vermutlich zum Einsatz kommender Vertreter Morizono ein hungriger, gefährlicher Senkrechtstarter. Alles andere als ein ungefährdeter Sieg des Rekordmeisters im wohl ausverkauften ARAG CenterCourt wäre dennoch eine faustdicke Überraschung.

SO, 15:00 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt

Hier der Play-off-Halbfinalist der Vorsaison und amtierende ETTU-Cup-Sieger, dort der Aufsteiger aus dem Bergischen Land. Zwar sind die Saarländer Favorit, doch so eindeutig scheint es nicht zu sein. Mattenet wird Steger vermutlich nicht eins zu eins ersetzen können, Apolonia und Tokic sind jedoch „Hausnummern“. Mit der brasilianischen „Wundertüte“ Tsuboi – immerhin aktuelle Nummer 36 der Welt -, Mengel sowie den Aufstiegshelden Duda und Kojic könnte der selbstbewusste Liganeuling, der nichts zu verlieren hat, dem 1.FCS einiges abverlangen.

SO, 15:00 Uhr: Post SV Mühlhausen – SV Werder Bremen

Der personell unveränderte Underdog aus Thüringen möchte sich gegen den hohen Favoriten, der auch nach dem Weggang von Chuang die Play-offs anstrebt, gut aus der Affäre ziehen. Zwar rechnen Hielscher & Co. nicht damit, den Coup aus dem Vorjahr wiederholen zu können, als man die verdutzten Grün-Weißen mit einer Niederlage nach Hause schickte, doch möchte man im Hexenkessel der Halle am Kristanplatz Bastian Steger sowie der „rumänischen Nationalmannschaft im Exil“ (Crisan, Cioti, Szöcs) das Leben so schwer wie möglich machen.

SO, 15:00 Uhr: TTC Zugbrücke Grenzau – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Am letzten Spieltag der Punktrunde 2013/14 zeigten die Westerwälder beim 3:1 über den unangefochtenen Tabellenführer eine Klasseleistung – vor allem Andrej Gacina war in Topform und ließ Filus und Wang Xi keine Chance. Das würde Grenzau zu gerne wiederholen, der Vizemeister indes will die Revanche. Beim Gastgeber werden Gacina, Yoshida und Neuzugang Groth auflaufen, auf die Aufstellung Fuldas, dass sich in einer dem BVB in der Fußball-Bundesliga vergleichbaren Rolle sieht, darf man gespannt sein. Besonders darauf, ob gleich beide Ex-Düsseldorfer, also Baum und Süß, am Tisch stehen werden oder ob Trainer Meng auf die bewährten Defensivstrategen setzt.

SO, 15:00 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Hagen                   

Man darf gespannt sein, wie die junge Ochsenhausener Mannschaft aus den Startlöchern kommt. Youngster Calderano, der gerade Bronze bei den Youth Olympic Games gewonnen hat, dürfte aus Nanjing nicht rechtzeitig zurück sein, so dass vermutlich Pitchford, Gauzy und Skachkov in der Box stehen werden. Die TTF gehen favorisiert in die Partie, taten sich letzte Saison gegen die Westfalen jedoch richtig schwer (3:2 und 2:3). Mit Spannung wird beim Gast das Debüt des Liga-Rückehrers Chiang erwartet. Nicht minder interessant wird sein, wie Neuzugang Walther im neuen Team zurechtkommt.