Youth Olympic Games: Fan Zhendong und Liu Gaoyang sind die Sieger von Nanjing



Die Sieger der Einzelwettbewerbe der 2014 Second Youth Olympic Games in Nanjing/Nanking stehen fest.

China rules – die Tischtennis-Weltmacht hat sich auch hier durchgesetzt. Bei den Mädchen leicht überraschend, da nicht Turnierfavoritin Doo Hoi Kem (Hongkong) am Ende ganz oben auf dem Treppchen stand, sondern die an zwei gesetzte Liu Gaoyang.

Bei den Jungen lief indes alles wie vorhergesagt. Der an eins gesetzte Fan Zhendong (Foto) war nämlich als haushoher Favorit ins Turnier gestartet. Schließlich ist der German-Open-Sieger von 2013 bereits seit einem halben Jahr die Nummer drei der Welt bei den Herren und zudem der unangefochtene Branchenführer im Jugend-Bereich, der das U21- und das U18-Ranking der ITTF souverän anführt.

Eher überraschte die Zuschauer des hochkarätigen Turniers in der ostchinesischen Millionenstadt, dass Fan das eine oder andere Mal hart für den Sieg arbeiten musste. Unerwartet konnte etwa „Underdog“ Hung Ka Tak aus Hongkong (WRL 275, U21-WRL 84, U18-WRL 36) dreimal im Viertelfinale den Satzausgleich herstellen. Und im Endspiel machte ihm der an zwei gesetzte Defensiv-Japaner Yuto Muramatsu (WRL 42, U21-WRL 5, U18-WRL 4), der vor der Saison auch in Verhandlungen mit TTBL-Klubs stand, vier Sätze das Leben schwer. Doch dann wurde es Fan zu bunt, der den Sack recht schnell zumachte (11:8, 9:11, 9:11, 11:8, 11:5, 11:4).

Erfreulich aus Sicht der deutschen Bundesliga war der dritte Platz des Ochsenhausener Neuzugangs Hugo Calderano, wirklich überraschend jedoch nicht, da der 18-jährige Brasilianer (WRL 64, U21-WRL 9, U18-WRL 5) im Jugend-Bereich zur Weltelite zählt und auch an drei gesetzt war. Mit dem vierten Platz des Taiwanesen Yang Heng-Wei (U21-WRL 39, U18-WRL 14) entsprach das Endergebnis der Setzliste eins zu eins.

Der Viertelfinaleinzug des an 14 gesetzten DTTB-Spielers Kilian Ort (Bad Königshofen) ist als Erfolg zu bewerten, auch wenn sich bei den klaren Niederlagen gegen Yuto Muramatsu in der Gruppe sowie Yang Heng-Wei in der Runde der letzten Acht zeigte, dass die internationalen Spitze dem 18-jährigen Zweitligaspieler doch ein gutes Stück voraus ist.

Bei den Mädchen durchbrachen zwei Spielerinnen die Setzliste, allerdings nicht mit Pauken und Trompeten, sondern eher moderat.

War in den Halbfinals, die beide über fünf Sätze gingen, noch alles „plangemäß“ verlaufen – Doo Hoi Kem (WRL 27, U21-WRL 5, U18-WRL 1) hatte die an vier gesetzte US-Amerikanerin Zhang Lily (WRL 113, U21-WRL 36, U18-WRL 16) und Liu Gaoyang (WRL 42, U21-WRL 9, U18-WRL 4) die an drei gesetzte, 14-jährige Japanerin Miyu Kato (WRL 60, U21-WRL 14, U18-WRL 5, U15-WRL 3) geschlagen – war im Match um Bronze die erste Abweichung von der Setzungs-Hierarchie zu verzeichnen: nicht Miyu Kato, sondern Zhang Lily sicherte sich Edelmetall mit einem 4:2-Erfolg.

Und der „Trend gegen den Trend“ setzte sich im Endspiel fort, in dem die hagere Chinesin großartig auftrumpfte und ihre Gegnerin aus Hongkong – bis auf einen Satz – in Grund und Boden spielte (11:6, 11:5, 6:11, 11:1, 11:3).

Enttäuschend war das Ausscheiden der nachnominierten Yuan Wan bereits in der Gruppenphase. Allerdings hatte der 17-jährige Neuzugang des Damen-Bundesligisten Bingen/Münster-Sarmsheim in Nanjing mit den Nerven zu kämpfen und wollte es wohl zu gut machen, was zu einer gewissen Verkrampfung führte.

Dass die aktuelle Nummer 44 der Welt bei den U18-Mädchen (U21-WRL 88) mehr kann, zeigte sie in der Trostrunde, in der sie frei aufspielte, von Match zu Match besser wurde und diese schließlich durch ein glattes 3:0 gegen die Italienerin Giorgia Piccolin gewann.

Der verletzten Jugend-Europameisterin Chantal Mantz wäre sicher der Einzug ins Viertelfinale, vielleicht sogar ins Halbfinale zuzutrauen gewesen, und einer Nina Mittelham in Bestform erst recht. Doch gegen Liu Gaoyang oder Doo Hoi Kem wären auch sie vermutlich an ihre Grenzen gestoßen – was die beiden spielen, ist noch einmal eine andere Liga.

Unterdessen ist in Nanjing der Teamwettbewerb in vollem Gange. Es wird mit gemischten Mannschaften gespielt. In Gruppe E setzte sich die DTTB-Auswahl mit Kilian Ort und Wan Yuan in der Auftaktpartie mit 3:0 gegen das Team Africa 1 durch. Nächster Gruppengegner am heutigen Donnerstag ist die Mannschaft Latin America 1 mit Hugo Calderano.

2014 Youth Olympic Games auf der Webseite der ITTF