Youth Olympic Games: Europa geht leer aus, Bronze für Calderano



Vier Teilnehmer aus Europa hatten in den Einzelwettbewerben der 2014 Youth Olympic Games in Nanking die Viertelfinals erreicht – aller vier scheiterten und blieben ohne Medaille.

Bei den Jungen hatte sich der Bad Königshofener Kilian Ort (Foto) durch einen Sieben-Satz-Achtelfinalsieg über Diogo Chen (Portugal) in die Runde der besten Acht vorgekämpft. Dort konnte er erwartungsgemäß gegen den an vier gesetzten Yang Heng-Wei (Taiwan) nichts ausrichten und unterlag ohne Satzgewinn.

Der Pole Patryk Zatowka kam gegen Ochsenhausens Hugo Calderano dreimal zum Satzausgleich, zog jedoch im siebten Durchgang mit 6:11 den Kürzeren. Calderano konnte sich im Halbfinale nicht behaupten und zog gegen Japans junges Defensiv-Ass Yuto Muramatsu mit 1:4 den Kürzeren.

Allerdings sicherte sich der 18-jährige Brasilianer in den frühen Morgenstunden des Mittwochs die Bronzemedaille gegen Yang Heng-Wei (11:9, 11:8, 11:9, 9:11, 9:11, 12:10).

Das Endspiel bestreiten Muramatsu und Topfavorit Fan Zhendong, der einmal bisher Schwerstarbeit zu verrichten hatte, nämlich bei seinem 4:3-Viertelfinalsieg gegen Hung Ka Tak (Hongkong).

Bei den Mädchen waren es – aus europäischer Sicht – die Rumänin Adiana Diaconu und die Kroatin Lea Rakovac, die es ins Viertelfinale schafften. Doch dort unterlag Diaconu der an eins gesetzten Doo Hoi Kem (Hongkong) mit 1:4, während Rakovac – ebenfalls nach fünf Durchgängen – der 14-jährigen Japanerin Miyu Kato zum Sieg gratulieren musste.

Auch in den Halbfinals, die beide ebenso über fünf Sätze gingen, verlief alles setzungsgemäß: Doo Hoi Kem besiegte die an vier gesetzte Zhang Lily (USA), die Nummer zwei der Setzliste Liu Gaoyang (China) hielt sich an Miyu Kato, an drei gesetzt, schadlos.

Im Match um Bronze dann endlich eine Abweichung von der Setzungs-Rangordnung: nicht Miyu Kato, sondern Zhang Lily errang Platz drei mit einem 4:2-Erfolg.

Das Endspiel zwischen Doo Hoi Kem und Liu Gaoyang läuft gerade, die hagere Chinesin liegt mit 2:0 Sätzen vorne.

2014 Youth Olympic Games auf der Webseite der ITTF