Youth Olympic Games: Kilian Ort im Achtelfinale, Yuan Wan ausgeschieden



Licht und Schatten aus deutscher Sicht im Tischtennis-Einzelturnier der 2014 Second Youth Olympic Games in Nanjing.

Kilian Ort kam am Montagmorgen eine Runde weiter, während Yuan Wan die Segel streichen musste. Der einzige TTBL-Spieler im Turnier, der an drei gesetzte Ochsenhausener Brasilianer Hugo Calderano (Foto), blieb in seiner Gruppe ungeschlagen und zog souverän ins Achtelfinale ein.

Der Bad Königshofener Zweitligaspieler Ort gewann sein letztes Gruppenspiel gegen den Belgier Martin Allegro mit 3:1. Am Vortag hatte der 18-Jährige erwartungsgemäß dem an zwei gesetzten Defensiv-Japaner Yuto Muramatsu zu einem klaren Sieg gratulieren müssen, seinerseits aber „Underdog“ Johnson T’Anje aus dem zu den Kleinen Antillen gehörenden Inselstaat St. Kitts und Nevis deklassiert.

Die für die verletzte Chantal Mantz nachgerückte Yuan Wan, Neuzugang des Damen-Bundesligisten Bingen/Münster-Sarmsheim, enttäuschte indes. Nach ihrer gestrigen, haushohen Niederlage gegen die Rumänin Adina Diaconu und dem 3:1-Auftaktsieg über Yuliya Ryabova (Kasachstan) schien alles auf den zweiten Platz in Vorrundengruppe 7 hinzudeuten.

Doch dann die Enttäuschung in den frühen Morgenstunden des Montags: Die junge Deutsche, die schon am ersten Tag – laut Bundestrainer Schmittinger – „nicht gut fokussiert“ war, zog im alles entscheidenden Match gegen Außenseiterin Maria Lorenzotti (Uruguay) in fünf Sätzen den Kürzeren und musste mit dem undankbaren dritten Rang Vorlieb nehmen.

Die Turnierfavoriten gaben sich keine Blöße. Bei den Jungen zogen Fan Zhendong (China), Yuto Muramatsu (Japan), Hugo Calderano (Brasilien) sowie Yang Heng-Wei (Taiwan) mit weißer Weste ins Achtelfinale ein, bei den Mädchen gelang Entsprechendes Doo Hoi Kem (Hongkong), Liu Gaoyang (China), Miyu Kato (Japan) und Zhang Lily (USA).

2014 Youth Olympic Games auf der Webseite der ITTF