Youth Olympic Games: Auslosung zum Einzelturnier erfolgt



Einen Tag vor Beginn der 2014 Second Youth Olympic Games in der ostchinesischen Millionenstadt Nanjing/Nanking (17.-28. August) liegt die Auslosung für das Einzelturnier vor. Der DTTB hat zwei Eisen im Feuer, nämlich den 18-jährigen Bad Königshofener Zweitligaspieler Kilian Ort und die im letzten Moment nachgerückte Yuan Wan (Foto) vom Damen-Bundesligisten Bingen/Münster-Sarmsheim. Die 17-Jährige mit dem markanten Aufschlag war auf den letzten Drücker nachnominiert worden, nachdem sowohl Deutschlands Nummer eins im Mädchenbereich, Nina Mittelham (Bad Driburg), als auch Jugend-Europameisterin Chantal Mantz (Kolbermoor) krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt absagen mussten.

Die beiden DTTB-Nachwuchs-Asse peilen das Viertelfinale an, manche Experten rechnen indes eher damit, dass es „nur“ bis ins Achtelfinale gehen könnte. Jedenfalls müssen sich beide gegen starke Konkurrenz behaupten.

Der hochgewachsene japanische Defensivkünstler Yuto Muramatsu ist Gruppenkopf in Orts Vorrundengruppe 2. Vor ihm hatte der Bad Königshofener schon vor seiner Abreise aus Deutschland großen Respekt bekundet. Immerhin ist Muramatsu, dem man trotz einer gewissen Verletzungsanfälligkeit eine große Zukunft im Herren-Tischtennis voraussagt, die aktuelle Nummer 42 der Welt (U21-WRL 5, U18-WRL 4), während Ort lediglich an Position 305 des ITTF-Rankings (U21-WRL 98, U18-WRL 25) geführt ist.

Doch das ist kein Grund zur Resignation, da auch die Gruppenzweiten das Achtelfinale erreichen. Und Jungen-Bundestrainer Klaus Schmittinger ist optimistisch: „Das sollte Kilian schaffen.“ Orts weitere Gruppen-Kontrahenten Martin Allegro (Belgien) und Auftaktgegner T’Anje Johnson (St. Kitts und Nevis) sollten zu schlagen sein, ja müssen geschlagen werden, wenn man Ambitionen hegt, in den oberen Bereich vorzustoßen.

Topfavorit ist der chinesische Weltranglistendritte  und Branchenführer im U21- sowie im U18-Ranking Fan Zhendong. Eine gute Rolle im Turnier möchte auch Ochsenhausens brasilianischer Neuzugang Hugo Calderano (WRL 64, U21-WRL 9, U18-WRL 5) spielen.

In China bereits „warmgespielt“ hatte sich Yuan Wan, Tochter von Assistenz-Bundestrainer Wan Guohui. Sie flog aus Peking ein, wo sie gerade einen Lehrgang absolviert hatte, als sie über ihre Nachnominierung informiert worden war.

In Gruppe 7 trifft die aktuelle Nummer 44 der Welt bei den U18-Mädchen (U21-WRL 88) unter anderem auf die Nummer sieben der Setzliste, die Rumänin Adina Diaconu (U21-WRL 73, U18-WRL 33), deren internationale Bilanz mit ihr recht ausgeglichen ist. Klaus Schmittinger, der in Nanjing auch Yuan Wan betreut, zeigt sich auch in ihrem Fall optimistisch: „Das letzte Duell bei den French Open, wo sie später ja auch den Titel holte, ging an Yuan.“

Weitere Gruppengegnerinnen der jungen Deutschen mit chinesischen Wurzeln sind Maria Lorenzotti aus Uruguay (Nummer 21 der Setzliste) sowie zum Auftakt Yuliya Ryabova aus Kasachstan (Nummer 28). Zum engsten Favoritenkreis zählen allerdings andere Spielerinnen wie die Nummern eins bis drei der Setzliste Doo Hoi Kem aus Hongkong (WRL 27, U21-WRL 5, U18-WRL 1), Liu Gaoyang aus China (WRL 42/9/4) sowie die 14-jährige Miyu Kato aus Japan (WRL 60/14/5), die zudem als aktuelle Nummer drei der U15-Weltrangliste notiert wird.

Spiele der Deutschen in der Gruppenphase

Vorrunde Jungen

Gruppe 2 (Angaben in deutscher Zeit)

17.08., 06.00 Uhr: Kilian Ort GER – T’Anje Johnson SKN
17.08., 06.00 Uhr: Yuto Muramatsu JPN – Martin Allegro BEL
17.08., 12.00 Uhr: Ort – Muramatsu 
17.08., 12.00 Uhr: Allegro – Johnson
18.08., 06.00 Uhr: Ort – Allegro
18.08., 06.00 Uhr: Muramatsu – Johnson

Vorrunde Mädchen

(die Erst- und Zweitplatzierten der acht Gruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale)

Gruppe 7 (Angaben in deutscher Zeit)

17.08., 05.30 Uhr: Yuan Wan GER – Yuliya Ryabova KAZ
17.08., 05.30 Uhr: Adina Diaconu ROU – Maria Lorenzotti URU
17.08., 11.30 Uhr: Diaconu – Wan
17.08., 11.30 Uhr: Ryabova – Lorenzotti
18.08., 05.30 Uhr: Wan – Lorenzotti
18.08., 05.30 Uhr: Diaconu – Ryabova

2014 Youth Olympic Games auf der Webseite der ITTF