CHINA SUPER LEAGUE HERREN: Zwei Deutsche im Super-League-Finale



Paukenschlag in den Play-off-Halbfinals der China Table Tennis Super League (CTTSL): Die Teams von Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll besiegten ihre teilweise höher eingeschätzten Gegner und stehen somit beide am kommenden Samstag im Endspiel der stärksten Liga der Welt, in dem sie sogar direkt aufeinander treffen könnten.

Auch ohne Boll, der seine Kollegen lautstark von der Bank aus anfeuerte, konnte sich Shandong Luneng mit 3:2 gegen den Pekinger Armeeklub Bayi durchsetzen. Dies war in erster Linie einem Zhang Jike in Galaform zu verdanken, der sich als echter Führungsspieler präsentierte und nicht nur Xu Chenhao, sondern auch den in der Weltrangliste zwei Plätze vor ihm notierten 17-jährigen Fan Zhendong als Verlierer vom Tisch schickte.

Fang Bo setzte den Schlusspunkt. Die aktuelle Nummer 26 des ITTF-Rankings schlug im alles entscheidenden Match Zhou Yu (Juni-WRL 14) mit 2:0 Sätzen. Für den Verlierer hatte nur Fan Zhendong ein Einzel gewinnen können (3:2 gegen Hao Shuai), zudem punkteten Xu Chenhao/Zhou Yu im Doppel.

Hatte man zwischen diesen beiden Kontrahenten ein Match auf Augenhöhe erwartet, darf das glatte 3:0 des Ovtcharov-Klubs Jiangsu Super Cable gegen den Titelfavoriten Ningbo Haitian durchaus als sensationell bezeichnet werden. Allerdings muss bei der Einordnung des Resultats auch berücksichtigt werden, dass Ningbos Topmann Ma Long, erfolgreichster Spieler der CTTSL 2014, kurzfristig aufgrund einer Rückenverletzung ausgefallen war. Dennoch muss man anerkennen, dass alle Spieler von Jiangsu, das als Vierter der Punktrunde gerade so in die Play-offs hineingerutscht war, auf den Punkt topfit und hochkonzentriert waren und sich den Sieg redlich verdienten.

Kein Anderer als „Dima“ war es, der zum Auftakt punktete und mit seinem 3:2 über den Weltranglistenneunten Yan An – nach zweimaligem Satzrückstand – die Weichen in Richtung Erfolg stellte. Cui Qinglei brachte gegen Südkoreas Defensiv-Routinier Joo Saehyuk das beruhigende 2:0 für Jiangsu unter Dach und Fach, während im Anschluss das bestens eingespielte Doppel Lin Chen/Zhang Chao für den umjubelten Schlussakkord sorgte.

Am Samstag um 7:50 Uhr deutscher Zeit steigt das große Finale, live übertragen vom chinesischen Staatssportsender CCTV5.

 

Halbfinals

Shandong Luneng – Bayi Rongsheng Heavy Industries 3:2
Hao Shuai – Fan Zhendong 2:3 (-7,8,8,-5,3:7)
Zhang Jike – Xu Chenhao 3:0 (6,5,8)
Fang Bo/Hao Shuai – Xu Chenhao/Zhou Yu 1:2 (9,-8,7:9)
Zhang – Fan 3:0 (6,6,8)
Fang – Zhou 2:0 (8,11)

Jiangsu Super Cable – Ningbo Haitian 3:0
Dimitrij Ovtcharov – Yan An 3:2 (-8,11,-3,6,4)
Cui Qinglei – Joo Saehyuk 3:1 (7,-8,6,4)
Lin Chen/Zhang Chao – Joo Saehyuk/Lin Gaoyuan 2:1 (6,-8,2)

Finale am Samstag
Shandong Luneng – Jiangsu Super Cable, 7:50 Uhr MEZ

 

Offizielle Webseite der Chinese Super League

Facebook-Fan-Page Dimitrij Ovtcharov

Facebook-Fan-Page Timo Boll