COMMONWEALTH GAMES: Liam Pitchford mit Mixed-Sensation



Bei den Commonwealth Games 2014 im schottischen Glasgow gehen die Einzelwettbewerbe in die Endphase, einige Entscheidungen sind sogar bereits gefallen.

Am Freitag stand ausgerechnet beim sonst meist ungeliebten Mixed die Halle Kopf. Mit 2.500 begeisterten Fans im Rücken gelang dem englischen Gespann aus Ochsenhausens Liam Pitchford und der erst 15-jährigen Tin-Tin Ho eine Riesensensation.

Im Halbfinalmatch rangen die Underdogs die topgesetzten Zhan Jian/Feng Tianwei aus Singapur in fünf Sätzen nieder (12:10, 11:8, 11:13, 6:11, 1:5).

Zum Vergleich: Pitchford ist die aktuelle Nummer 59 der Welt, seine Mixed-Partnerin die Nummer 244, auf der Gegenseite standen die Weltranglistenvierte sowie der 34. des ITTF-Rankings.

Besonders beeindruckte, mit welch stoischer Ruhe Ho bei ihren ersten Commonwealth Spielen auftrat, die die gefährlichen Aufschläge der etwas fahrig wirkenden beiden Top-Asiaten so souverän retournierte als kämen sie von Hobbyspielern.

Die junge Britin mit asiatischen Wurzeln zeigte Begeisterung nach den großen Coup: „Das war so spannend und aufregend. Mir fehlen beinahe die Worte. Nach dem 2:0 für uns kamen unsere Gegner nochmal ran, doch im fünften Satz haben wir alles aus uns herausgeholt. Einfach toll, wie gut wir zusammen gespielt haben!“

Nun geht es am Samstag im Finale gegen das Tischtennis-Ehepaar Paul und Joanna Drinkhall. England hat folglich eine Goldmedaille beim „Heimspiel“ in Glasgow bereits sicher.

Feng Tianwei musste sich übrigens nicht allzu lange ärgern. Noch am selben Abend glückte ihr nämlich die Titelverteidigung im Damen-Einzel durch einen 4:1-Finalsieg über ihre Landsfrau Yu Mengyu (WRL 10) – Fengs zweite Goldmedaille nach dem ungefährdeten Sieg Singapurs im Team-Wettbewerb.

 

2014 Commonwealth Games: Ergebnisse und Berichte a.d. Webseite der ITTF

Video Finale Damen Mannschaft

Video Traum-Ballwechsel Gao Ning vs. Segun Toriola (41 Stationen)

Livestream Commonwealth Games (alle 35 Sportarten)