TTBL: Neuzugang Jonathan Groth in Grenzau eingetroffen



Jonathan Groth, 21-jähriger Neuzugang des Zugbrücken-Klubs, ist gestern in Grenzau eingetroffen, wo er künftig leben und trainieren wird.

Der Linkshänder aus Dänenark, der 2012 und 2013 Einzelmeister seines Landes war und bei der EM 2010 die Silbermedaille im Doppel errang, brennt auf seine neue Aufgabe beim Traditionsverein aus dem Westerwald.

Zusammen mit Andrej Gacina, Masaki Yoshida und Spielertrainer Tomas Pavelka möchte der 1,82 Meter große, technisch versierte Angriffsspieler etwas reißen und freut sich auf die neue Saison.

Auch international möchte er wieder angreifen und so schnell wie möglich unter die TOP 100 der Welt vorstoßen – gegenwärtig ist er im ITTF-Ranking etwas zurückgefallen und steht nur auf Platz 141, während er im März noch als Nummer 110 der Welt notiert war.

Zuletzt schlug er für Grenzaus Ligakonkurrenten TTC Hagen auf, im Jahr zuvor hatte er für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in der TTBL gespielt.

Groth, der sich zum Beispiel mit einem Timo Boll schon heiße Duelle geliefert hat, unterstreicht: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich will mich sportlich weiterentwickeln. Die Trainingsgruppe in Grenzau hat einen sehr guten Ruf und bietet mir dazu beste Voraussetzungen. Mit meinem neuen Verein möchte ich unbedingt die Play-offs erreichen und auch in den anderen Wettbewerben Erfolge feiern.“

Auch TTC-Präsident Manfred Gstettner freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem jungen Dänen, der Lubomir Jancarik ersetzt: „Wir haben mit ihm unser Team weiter verjüngt. Jonathan gehört zu den besten jungen europäischen Spielern, zeigt attraktives Tischtennis und hat bereits bewiesen, dass er in der Bundesliga auch gegen Einser und Zweier bestehen kann. Wir sind uns sicher, dass er bei uns einen weiteren Sprung nach vorne machen wird und freuen uns, dass er nun bei uns ist.“