WM 2014 TOKIO: Mengel rückt für verletzten Steger ins DTTB-Team



Sechs Tage vor Beginn der Mannschafts-WM in Tokio (28. April bis 5. Mai) ist das eingetreten, womit zu rechnen war. 

Nationalspieler Bastian Steger musste aufgrund seiner noch immer schmerzhaften Bauchmuskelzerrung, die er sich drei Wochen zuvor beim Vorbereitungs-Lehrgang zugezogen hatte, endgültig passen.

Der 33-Jährige vom 1. FC Saarbrücken TT, der zum SV Werder Bremen wechselt, wurde folglich auf dem Aufgebot gestrichen und durch Steffen Mengel (TTC matec Frickenhausen, künftig TTC Schwalbe Bergneustadt) ersetzt.

Der 25-jährige Siegerländer, deutscher Einzel-Meister von 2013, tritt an der Seite von Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Baum und Patrick Franziska in Tokio an. Der 1,95 lange Tischtennisprofi hatte zuletzt bei den German Open aufgetrumpft und dort unter anderem Wang Hao besiegt. Bis ins Halbfinale war er in Magdeburg vorgedrungen. In der Weltrangliste machte er anschließend einen Riesensprung auf Platz 49.

Auch Ruwen Filus vom Meisterschafts-Finalisten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, der eine tolle Bundesligasaison spielt, wäre für den freigewordenen Platz in Frage gekommen. Allerdings ist der 26-Jährige gerade zum ersten Mal Vater geworden und hatte nach einer kurzen Trainings- und Wettkampfpause auch auf eigenen Wunsch verzichtet.

Bundestrainer Jörg Roßkopf: „Basti hat es am Ostermontag nochmal versucht, aber es ist nicht besser geworden. Er würde noch ein paar Tage brauchen. Wir haben dann auch im Sinne der Mannschaft entschieden, dass es besser ist, einen richtig fitten Spieler mit zur WM zu nehmen.“ „Rossi“ sieht seine Schützlinge kurz vor dem großen Showdown in guter Verfassung: „Die Spieler sind fit und hatten bis auf Dimitrij noch einen Wettkampf am Wochenende. ‚Patti‘ [Patrick Baum] hat gegen Koki Niwa gewonnen, was ihm nochmal Selbstvertrauen für die WM geben sollte.“