Thomas Keinath gewinnt Staffeler Osterturnier



Thomas Keinath hat das tragische Scheitern seines TTC Ober-Erlenbach vor einer Woche im Kampf um die Zweitliga-Qualifikation offenbar gut weggesteckt. 

Der Hanauer, der international für die Slowakei startet und auch bei der WM in Tokio spielen wird, gewann das renommierte Internationale Osterturnier des TTC GW Staffel. 

Keinath errang nicht nur den Titel im Einzel sondern auch im Doppel an der Seite seines früheren Nationalmannschaftskollegen Zoltan Fejer-Konnerth.

In der Kreissporthalle Limburg gestaltete sich das Turnier sehr langwierig aufgrund extrem hoher Teilnehmerzahlen. So startete die Herren A-Klasse mit viereinhalbstündiger Verspätung. Doch das brachte Keinath nicht aus dem Konzept. Im Halbfinale besiegte der ehemalige Bundesligaspieler der TG Hanau den Dortmunder Zwei-Meter-Hünen Erik Bottroff mit 4:1, gegen den er in beiden Duellen in der 2. Bundesliga Nord den Kürzeren gezogen hatte.

Und im Endspiel, das erst gegen Mitternacht (!) ausgetragen werden konnte, wurde Doppelpartner „Zoli“ Fejer-Konnerth ebenso in fünf Sätzen niedergehalten. Der Ex-Grenzauer schlägt gegenwärtig für den Tabellensechsten der französischen Topliga Pro-A, Caen TTC, auf.

Noch eine nette Story am Rande: Keinaths Lebensgefährtin Iveta Klacanska war zur Unterstützung nach Limburg mitgefahren. Weil es ihr aufgrund des langen Wartens langweilig wurde, entschloss sich die Abwehrspielerin spontan, in der Damen-A-Konkurrenz anzutreten, obwohl sie keinen eigenen Schläger und keine eigenen Schuhe dabei hatte. Und was geschah? Die Nummer eins des Oberligisten TTC Salmünster, die aufgrund ihrer Babypause lange ausgesetzt und 2013/14 kein einziges Punktspiel bestritten hatte, gewann das Turnier durch einen 4:2-Sieg im Finale über Lena-Patricia Bucht vom gastgebenden TTC GW Staffel.

Tischtennis-Tausendsassa Keinath gab im Übrigen am Rande des Osterturniers bekannt, dass er nach der WM gleich noch drei World Tour-Turniere auf den Philippinen, in Australien und in China spielen wird.

Siegerliste des Staffeler Osterturniers 2014