2. BUNDESLIGA SÜD: Frickenhausen II: Operation geglückt, Meistertitel eingetütet



In der letzten Saison der zweigleisigen 2. Liga war Frickenhausens „Zweite“ im Süden über die gesamte Zeit bis ins Ziel Ligaprimus, auch wenn man in der Rückrunde „nur“ 15:3 Punkte eingefahren hat – in der Vorrunde waren es imposante 16:2 Zähler.

Der Talentschuppen von Trainer Qiu blieb unbesiegt, fünfmal musste man sich mit einer Punkteteilung begnügen. Zweimal Fürstenfeldbruck sowie in je einer Partie Bad Königshofen, Passau und überraschend auch Mainz 05 hießen die Widersacher, die sich nicht wie die meisten anderen Gegner in ihr Schicksal fügten. Beim Gipfeltreffen am letzten Spieltag in Bad Königshofen (6:1) machte die TTC-Reserve jedoch deutlich, weshalb sie das beste Team der Liga war.

Der 17-jährige Japaner Masataka Morizono (24:3) war während der gesamten Saison – qualitativ gesehen – bereits mehr Erst- als Zweitligaspieler. Sein sogar noch ein Jahr jüngerer Vertreter Sambe Kohei (8:0) ließ bei seinen vier Einsätzen rein gar nichts anbrennen.

Trainersohn Qiu Liang hatte es da schon schwerer (11:15), während der Serbe Zolt Sel immerhin positiv spielte (13:11). Jugendnationalspieler Qiu Dang, Liangs Bruder, garantierte gute Resultate (18:5). Zwei Klassedoppel rundeten die Truppe des Liga-Ersten ab: Morizono/Qiu Liang (14:0) und Qiu Dang/Sel (12:6).

Etwas weniger erfreulich ist der Zuschauerzuspruch. Gerade 31 Fans im Schnitt sahen sich die Begegnungen des besten Zweitligateams im Süden an – weniger Besucher (12!) verzeichnete nur Absteiger 1. FC Saarbrücken TT II.

Entsprechend zufrieden ist TTC-Manager Jürgen „Max“ Veith: Sensationelle Runde unserer Boy-Group, Traumergebnis! Ohne Niederlage, fünf Unentschieden und am Schluss gegen den Zweiten und Dritten jeweils 6:1, was will man mehr! Wir setzen weiter auf die Jugend. Trainer Qiu wird noch mehr Talente zu großen Spielern schmieden.“ Es geht auch um den Rang der Frickenhausener Trainingsgruppe: „Für die Zukunft bedeutet dies, dass sicher noch mehr junge Spieler in unsere Trainingsgruppe um Trainer Qiu kommen möchten. Die Jungen möchten sich in diesem tollen Umfeld mit vielen sehr guten internationalen Spielern weiterentwickeln. So haben wir weiter den nötigen Unterbau für unsere TTBL-Mannschaft.“

Man darf gespannt verfolgen, ob das personell veränderte B-Team des „Tälesklubs“ 2014/15 auch in der eingleisigen 2. Bundesliga Akzente setzen kann.

 

2. Bundesliga Süd 2013/14