WM 2014 TOKIO: Steger unterbricht WM-Vorbereitung



Der Weltranglisten-27. Bastian Steger hat gut zehn Tage vor Beginn der Team-WM in Tokio (28. April bis 5. Mai) weiterhin heftig mit seiner Bauchmuskelzerrung zu kämpfen. 

Aus diesem Grund ist der 33-Jährige Nationalspieler vom 1. FC Saarbrücken TT – kommende Saison beim SV Werder Bremen unter Vertrag – jetzt vorzeitig vom DTTB-Vorbereitungs-Lehrgang in Düsseldorf abgereist.

Damit ist im Übrigen sein Einsatz am Samstag beim Play-off-Halbfinal-Rückspiel in Fulda fast ausgeschlossen – ganz schlechte Karten für die Saarländer, die schon das Hinspiel ohne ihre Nummer eins mit 1:3 verloren hatten.

Bundestrainer Jörg Roßkopf bleibt gelassen: „Ich gehe davon aus, dass Basti bis zur WM fit wird, daher mache mir noch wenig Gedanken über eine mögliche Nachnominierung.“ Beim Medientag des DTTB am Mittwoch in Düsseldorf sagte „Rossi“ ferner, dass er noch „genug Spieler im Kader“ habe, „die fit sind und gut spielen können“, falls Steger tatsächlich passen müsse.

Neben diesem bilden Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Baum und Patrick Franziska das deutsche Team für Tokio. Rekordeuropameister Boll fühlt sich nach seiner Ende März erlittenen Rückenverletzung wieder fit: „Meine Form ist sehr gut, ich bin seit zwei Wochen wieder im Training. Klar kann es noch ein paar Prozent nach oben gehen, aber ich habe mich schnell erholt.“

Der DTTB-Tross reist am 24. März nach Japan, wo die deutschen Herren den nächsten Anlauf nehmen, die Tischtennis-Weltmacht China zu attackieren. „Aber bis wir überhaupt auf die Chinesen treffen können, wird es ein langer Weg mit vielen schwierigen Spielen“, stellte der Doppel-Weltmeister von 1989, Jörg Roßkopf, beim Medientag in Düsseldorf fest.