NDM 2014: Dimitrij Ovtcharov erstmalig Deutscher Meister im Herren-Einzel



Es ist vollbracht! Nach großartigen Erfolgen auf internationaler Ebene hat Europameister und Olympia-Bronzemedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov nun auch endlich den Titel des Deutschen Meisters im Herren-Einzel seiner Trophäen-Sammlung hinzugefügt.

Der 25-jährige Weltranglistensechste konnte sich in der ausverkauften Wetzlarer Rittal Arena vor mehr als 3000 begeisterten Zuschauern, die trotz Lokalmatador Timo Boll für eine ausgewogene tolle Atmosphäre sorgten, die nationale Krone aufsetzen.

Nachdem er in den letzten Jahren gleich dreimal das Endspiel verloren hatte, war es heute soweit, mit einem 4:1 Sieg beendete er Timo Bolls Hoffnung auf seinen zehnten Deutschen Meistertitel.

Dimitrij Ovtcharov äußerte sich nach dem Finalsiege: „Gegen Timo muss ich auf einem sehr hohen Niveau spielen, nur dann habe ich eine Chance. Ich bin happy, dass ich diesen Titel jetzt auch errungen habe, nachdem ich seit 2012 viele große Erfolge gefeiert habe. Ich habe die positive Atmosphäre in der Halle gespürt. Das ist ein überwältigendes Gefühl. Es hat total Spaß gemacht, hier zu spielen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Timo Boll teilte gewohnt sportlich fair mit: „Ein Finale zu verlieren, ist immer schade. Aber gegen einen guten Kumpel zu verlieren, macht es erträglich. Es waren ja viele Hessen hier, die auf meiner Seite waren. An denen hat es nicht gelegen. Dima war heute einfach stärker. Gratulation von meiner Seite!

Timo Boll war mit seiner eigenen Leistung nicht unzufrieden. Er sagte, dass seine Leistungskurve in die richtige Richtung gehe und er sich deshalb auch etwas ausgerechnet habe. Ausschlaggebend für seine Niederlage wäre vor allem das Auslassen von Chancen zu Beginn gewesen, aber auch sein Aufschlagspiel wäre heute nicht so gefährlich gewesen, dadurch wäre Ovtcharov besser ins Spiel gekommen und dieser würde mit so viel Tempo und Rotation spielen, dass man ihn dann kaum mehr aufhalten könne.

Dimitrij Ovtcharov teilte mit, dass ihm dieser Erfolg weiter Selbstvertrauen gäbe, vor allem nach seiner Virusinfektion, von der er sich erst kürzlich erholt habe. Er glaubt auch, dass Deutschland nun näher an China dran ist und man dort schon ein bisschen respektvoll an Deutschland denke, da die letzten Duelle schon auf hohem Niveau waren. Deshalb liegt nun auch ein hoher Fokus auf der kommenden Mannschaftsweltmeisterschaft vom 28. April bis 05. Mai in Japan (Tokio).

Herren-Einzel Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov – Ruwen Filus 4:1 (-5,4,8,3,6)
Timo Boll – Patrick Franziska 4:0 (8,8,5,7)

Herren-Einzel Finale
Dimitrij Ovtcharov – Timo Boll 4:1 (8,4,-9,7,10)