NDM 2014: Shan Xiaona erneut Deutsche Meisterin im Damen-Einzel



Ein hartes Stück Arbeit vollbringen musste Shan Xiaona, bis ihr zweiter Deutscher Meistertitel im Damen-Einzel fest stand.

Abwehrspielerin Han Ying verlangte ihr alles ab, es kam sogar zum Zeitspiel gegen Ende des fünften Satzes. Das verblüffte zwar Shan Xiaona, die bislang noch nie ein Zeitspiel in ihrer Karriere bestreiten musste, der dies als Angriffsspielerin eigentlich hätte zugute kommen müssen, jedoch wirkte sie hier etwas verunsichert und Han Ying konnte sich mehrfach mit Zwischenangriffen gekonnt in Szene setzen.

Shan Xiaona ist froh, dass sie sich auf nationaler Ebene wieder gegen Han Ying durchgesetzen konnte, nachdem sie international zuletzt etwas Boden verlor. Im Oktober letzten Jahres waren beide in der Weltrangliste fast gleich auf, Shan auf Platz 35, Han auf 32. Doch während sich Han in den Folgemonaten über Platz 21 und 19 nun auf Platz 17 vorarbeiten konnte, konnte sich Shan nur für einen Monat auf Platz 29 steigern, ehe sie durch frühe Niederlagen auf der World Tour auf Platz 38 zurück fiel.

Shan teilte mit, dass dieser erneute Titelgewinn und der zusätzliche Triumph im Damen-Doppel ihr Selbstvertrauen und Motivation geben, dass es zukünftig auch international wieder weiter nach oben geht. Im Fokus stehen für sie jetzt primär die German Open.

Han Ying akzeptierte die Niederlage fair, sie hatte viel Spaß, insbesondere vor diesem tollen Publikum zu spielen, die für eine fantastische Stimmung gesorgt hätten und sie freut sich auch über ihren Finaleinzug, äußerte sich die Abwehrspielerin.

Das Finale begann gut für Shan Xiaona. Den ersten Durchgang konnte sie mit 11:6 gewinnen, doch schon im zweiten und dritten Satz musste sie harte Gegenwehr brechen, ehe sie beide Sätze mit 12:10 nach Hause bringen konnte. Doch wer dachte, dass diese 3:0 Satzführung schon die Vorentscheidung ist, wurde eines besseren belehrt.

Den vierten Satz konnte sich Han Ying mit 11:9 sichern und im fünften Satz kam es dann beim Stand von 9:7 für Han Ying zum oben erwähnten Zeitspiel. Der Satz war schwer umkämpft und Han Ying gelang mit ihrem 17:15 Sieg der 2:3 Satzanschluss.

Doch Shan Xiaona behielt in dieser Drucksituation die Nerven und konnte sich den sechsten Satz mit 11:7 sichern und damit ihren Titel verteidigen.

Damen-Einzel Halbfinale
Han Ying – Nina Mittelham 4:0 (11,6,6,8)
Shan Xiaona – Irene Ivancan 4:1 (3,9,-8,4,7)

Damen-Einzel Finale
Shan Xiaona – Han Ying 4:2 (6,10,10,-9,-15,7)