NDM 2014: TT-NEWS Exklusiv-Interview mit Deutscher Meisterin Shan Xiaona



Das Newsteam von TT-NEWS hatte die Gelegenheit, die Deutsche Meisterin 2014 Shan Xiaona direkt nach ihrem doppelten Triumph in Wetzlar zu befragen.


TT-NEWS:
Glückwunsch zu zwei Deutschen Meistertiteln 2014! Was hattest Du Dir vor dem Turnier vorgenommen? Hast Du geglaubt, dass Du Deinen Titel von 2013 verteidigen würdest?

Shan Xiaona:Gehofft habe ich das natürlich. Aber ich wusste, dass alle starken Spielerinnnen da sein würden, auch wenn Wu noch absagen musste. Da war mir klar, dass es nicht leicht würde. Deshalb hatte ich mir einfach nur vorgenommen, gut zu spielen. Umso mehr freue ich mich, dass ich im Einzel und im Doppel mit Kristin gewinnen konnte.


TT-NEWS:
Das Endspiel gegen Han Ying war nicht einfach, es gab sogar Zeitspiel. Hast Du zwischendrin mal gedacht, dass Du vielleicht verlieren könntest?

Shan Xiaona:Ich habe gar nicht viel nachgedacht und einfach immer weiter gespielt, auch wenn es anfangs etwas komisch für mich war, weil ich noch nie ein Zeitspiel gemacht hatte. Normalerweise spiele ich gegen Abwehr gut und das Spiel von Han liegt mir. Aber heute war sie sehr gut drauf und hat im Zeitspiel gut getroffen. Und ich hatte einige kleine Konzentrationslöcher. Ich bin aber immer wieder zurückgekommen und bin glücklich, dass ich Erfolg hatte.
 

TT-NEWS: Du bist sehr erfolgreich, bist zweifache Deutsche Meisterin und stehst in der Weltangliste auf Platz 38. Was sind Deine nächsten Ziele, was möchtest Du noch erreichen?
 
Shan Xiaona:In der Weltrangliste möchte ich auf jeden Fall noch den Sprung in die 20er-Ränge schaffen. Ich war ja vor ein paar Monaten schon mal auf Platz 29, bin dann aber bei einigen World Tour-Turnieren zu früh ausgeschieden. Deshalb sind besonders die German Open in vier Wochen wichtig für mich. Dort will ich eine gute Leistung bringen und weit kommen. Aber das nächste Ziel ist, mit meiner Mannschaft ttc berlin eastside die Champions League zu gewinnen. Am Freitag haben wir zu Hause das erste Finale gegen Istanbul, die ein sehr schwerer Gegner sind. Ich glaube aber daran, dass wir es schaffen können.
 

TT-NEWS: Wir drücken Dir die Daumen und wünschen alles Gute!

Shan Xiaona: Vielen Dank!“