NDM 2014: Kampf der Giganten um den Herren-Titel – Boll oder Ovtcharov?



Da war jede Gegenwehr vergeblich. So sehr sich Abwehrspieler Filus auch mühte, gefährden konnte er Ovtcharov nur im ersten Satz.

Nach verlorenem ersten Durchgang steigerte sich der Olympia Bronzemedaillen-Gewinner Ovtcharov spürbar und ließ beim deutlichen 4:1 Erfolg nichts anbrennen.

Dass es im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft zum Gipfeltreffen von Europas derzeit stärksten Spielern kommen wird, dafür sorgte Timo Boll, der in seinem Halbfinale gegen Patrick Franziska souverän mit 4:0 gewinnen konnte.

Timo Boll zum zehnten Mal oder Dimitrij Ovtcharov zum ersten Mal? Nicht nur die Zuschauer in Wetzlar fiebern diesem prestigeträchtigen Showdown entgegen.

Nicht nur aus diesem Grund, möchten sich beide in Wetzlar die Krone des nationalen Champions 2014 aufsetzen. Nach mehreren Aufeinandertreffen der beiden in den letzten Monaten und Dimitrij Ovtcharovs Vorbeiziehen in der Weltrangliste an Timo Boll, gibt es nun trotz des freundschaftlichen Verhältnisses der beiden, eine gewisse Konkurrenzsituation um die Vormachtstellung in Deutschland.

Die Erfolge der Vergangenheit des langjährigen deutschen Aushängeschilds Timo Boll sind unbestritten, aber aktuell spricht vieles für Dimitrij Ovtcharov, dessen stärkste Zeit vielleicht sogar noch kommen könnte, während Timo Boll auf der Zielgeraden seiner langen und erfolgreichen Karriere angekommen ist. Ovtcharov kann in jüngerer Vergangenheit mit großen Erfolgen aufwarten, Bronze bei Olympia 2012, Europameister 2013, Bronze nach einem Sieg über Timo Boll beim World Cup 2013, nach einem weiteren Sieg über Timo Boll im Halbfinale Platz 2 bei den German Open 2013 in Berlin. Im Viertelfinale der Champions League kam es bei beiden Partien zwischen Borussia Düsseldorf und Fakel of Gazprom Orenburg nicht zum direkten Duell zwischen Boll und Ovtcharov. Aber auch 2014 konnte Ovtcharov einen großen Sieg einfahren, beim DHS Europe Cup setzte er sich gegen Timo Boll mit 4:3 durch. Dem gegenüber steht ein Sieg kürzlich beim Energis Masters 2014 von Timo Boll über Dimitrij Ovtcharov.

Nun kommt es im Finale der Deutschen Meisterschaften 2014 zum Duell der Giganten und beide wollen das Endspiel, den Titel, aber auch das Prestigeduell an sich gewinnen! Man darf gespannt sein. Das Finale ist auf 15 Uhr angesetzt.

Timo Boll freute sich über seinen klaren Sieg über Patrick Franziska, da sie sich beide sehr gut kennen und oft gemeinsam trainieren. Das Spiel sei für ihn nicht einfach gewesen, aber im Vergleich zum Vortag habe er sich nochmal steigern können. Besonders erfreut war er über die gute Stimmung bei seinem Heimspiel in Hessen.

Patrick Franziska war nicht enttäuscht, obwohl er mit seinem eigenen Spiel etwas unzufrieden war. Er erkannte die Leistung von Timo Boll neidlos an, der „fehlerfrei gespielt habe„. Er freue sich über seine Medaille und könne durch solche Spiele nur lernen, um sich weiter zu verbessern.

Ruwen Filus hingegen ärgerte sich etwas, da er sich mehr ausgerechnet hatte. Nach dem Gewinn des ersten Satzes sei er zu hektisch geworden und die folgenden Sätze gingen zu schnell weg. Aber er war mit seiner Leistung an sich nicht unzufrieden, er habe auch sein Ziel erreicht, eine Medaille zu gewinnen und denkt auch den Zuschauern gute Ballwechsel geboten zu haben.

Herren-Einzel, Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov – Ruwen Filus 4:1 (-5,4,8,3,6)
Timo Boll – Patrick Franziska 4:0 (8,8,5,7)