NDM 2014: Topgesetzte Damen Shan Xiaona und Han Ying stehen im Endspiel



Im Halbfinale kam das Aus für die größte deutsche Nachwuchshoffnung, Nina Mittelham.

Die dreifache Europameisterin bei der Jugend unterlag der erfahrenen Abwehrspielerin Han Ying, die derzeit auf Platz 17 in der Weltrangliste notiert ist, letzten Endes klar mit 0:4. Doch sie zeigte auch in diesem Spiel das große Potential, das in ihr steckt.

Finalgegnerin von Han Ying wird Shan Xiaona sein, die sich im Stallduell gegen ihre Berliner Vereinskameradin Irene Ivancan mit 4:1 durchsetzen konnte.

Das Endspiel, das gegen 16 Uhr stattfinden wird, ist gleichzeitig eine Revanche zum Halbfinale der letzten Europameisterschaften, welches Shan gewinnen konnte.

Nina Mittelham wurde von Han Ying für ihr gutes Ballgefühl und ihr taktisch kluges Spiel gelobt. Auch Mittelham war zufrieden und hatte nicht damit gerechnet, bis ins Halbfinale vorstossen zu können. Sie hätte sich gegen Han Ying nur dann eine kleine Chance ausgerechnet, wenn sie den ersten Satz gewonnen hätte, den sie in der Verlängerung mit 11:13 verlor.

Weniger zufrieden war Irene Ivancan mit ihrer Leistung. Sie wisse, dass Shan Xiaona gut gegen Abwehr spielt, aber sie hätte sich trotzdem Chancen ausgerechnet. Ivancan bemängelte vor allem die Höhe ihrer Abwehr, um gegen Shan zu bestehen müsse diese sicherer und flacher kommen. Sie habe sich zwar nach in dieser Anzahl unnötigen Fehlern mit der Abwehr wieder zurück gekämpft, aber letztendlich war Shan besser. Sie gehe davon aus, dass sich ihr erster Ärger bald verflogen haben wird und sie sich dann über die Bronze-Medaille freuen kann.

Shan Xiaona selber war sehr zufrieden mit ihrer Leistung und sie freue sich auf das Finale vor dieser tollen Kulisse.

Han Ying sieht sich im Endspiel als Außenseiterin, da sie gegen Shan schon lange nicht mehr gewonnen hat, aber sie wird nicht aufgeben, um entweder heute oder eben zukünftig wieder mal gegen Shan zu gewinnen.

Damen-Einzel, Halbfinale
Han Ying – Nina Mittelham 4:0 (11,6,6,8)
Shan Xiaona – Irene Ivancan 4:1 (3,9,-8,4,7)