NDM 2014: Winter / Solja gegen Shan / Silbereisen im Damen-Doppel Finale



Allen Grund zur Zufriedenheit haben Shan Xiaona und ihre Doppelpartnerin Kristin Silbereisen.

Die beiden Spielerinnen des TTC Berlin Eastside, die auch privat gut befreundet sind, setzten sich letztendlich sicher mit 4:2 gegen Nadine Bollmeier und Tanja Krämer durch. Vier deutlichen Satzgewinnen standen zwei 9:11 und 10:12 Ergebnisse gegenüber.

Im anderen Halbfinale siegten Petrissa Solja und Sabine Winter mit 4:1 ähnlich deutlich, gerieten aber nach einer sicheren 3:0 Führung im vierten und fünften Satz nochmal etwas ins Trudeln.

Das Finale zwischen Silbereisen / Shan und Winter / Solja findet gegen 14 Uhr statt.

Petrissa Solja war mit ihrem Halbfinale sehr zufrieden, insbesondere konnten sie die Marschroute ihres Trainers, etwas länger aufzuschlagen, gut und erfolgreich umsetzen. Die Chancen im Endspiel sieht Solja bei fifty-fifty.

Zhenqi Barthel war über die Niederlage nicht enttäuscht und kann sich mit Bronze trösten, was sie für ihre Doppelpartnerin Kathrin Mühlbach und sich als Erfolg wertet, da sie schon längere Zeit nicht mehr miteinander gespielt hatten, während Solja und Winter gut miteinander eingespielt sind.

Tanja Krämer trauerte etwas verpassten Chancen hinterher und ärgerte sich vor allem über sich selbst, in entscheidenden Situationen mehrere Rückhandfehler gemacht zu haben. Hätten sie in so Momenten das Glück auf ihrer Seite gehabt und so einen Schlüsselsatz gewonnen, dann könne das Spiel auch anders laufen, sagte die Bundesligaspielerin des TV Busenbach.

Damen-Doppel, Halbfinale
Shan/Silbereisen – Bollmeier/Krämer 4:2 (6,4,-9,6,-10,5)
Solja/Winter – Barthel/Mühlbach  4:1 (8,8,4,-13,10)