NDM 2014: Elke Schall-Süss nun als Coach hinter der Bande



Ein ungewohntes Bild: Die langjährige Nationalspielerin und aktuelle Bundesligaspielerin von TUSEM Essen, spielt nicht selber bei den Deutschen Meisterschaften mit, sondern steht als Trainerin an der Bande.

Mit einer derzeitigen 6:10 Bilanz, könnte sie allemal noch mit der Konkurrenz mithalten. Dies zeigte sie vor allem in der Vorrunde bei ihren Siegen gegen Abwehrlegende Qianhong Gotsch und die beiden aktuellen deutschen Nationalspielerinnen Kristin Silbereisen und Shan Xiaona.

Der Grund für den Rollentausch ist der, dass Elke Schall-Süss vom Hessischen Tischtennis Verband letztes Jahr als Verbandstrainerin verpflichtet wurde.

 

Die Ehefrau von Borussia Düsseldorfs Christian Süss, die seit mittlerweile über drei Jahren A-Lizenz-Trainerin ist, außerdem auch lizenzierte Personaltrainerin im Fitnessbereich, ersetzte den ehemaligen serbischen Nationalspieler Slobodan Grujic, der ein Angebot aus Saarbrücken angenommen hatte.

Elke Schall-Süss nahm fünfmal an Olympischen Spielen teil, ist vierfache Europameisterin, gewann zweimal WM-Bronze mit der deutschen Nationalmannschaft und spielte insgesamt bei 187 Mal für Deutschland. Vor fünf Jahren wurde sie Deutsche Meisterin im Einzel.

Von dieser großen Erfahrung profitiert jetzt vor allem die weibliche Leistungsgruppe im Hessischen TT-Verband, für die Elke Schall-Süss neben dem Grundlagen-Sichtungstraining hauptsächlich zuständig ist. Sie möchte vor allem erreichen, dass wieder eine Hessin zum Damen-Nationalkader gehören wird. Dazu erwartet sie, dass jede Akteurin an ihr Limit geht. Cheftrainer in Hessen bleibt Helmut Hampl.