ETTU: Ronald Kramer neuer Präsident, Heike Ahlert Vizepräsidentin



Zum Nachfolger des im August nach 17 Jahren Präsidentschaft zurückgetretenen Italieners Stefano Bosi wurde am Samstag auf einem Kongress des europäischen Tischtennis-Dachverbandes ETTU am Rande der Tischtennis-EM in Schwechat der Niederländer Ronald Kramer gewählt.

Der bisherige Vizepräsident, der als einziger Kandidat antrat, erhielt 39 Ja-Stimmen von 51 möglichen. Sechs Delegierte votierten gegen ihn. Kramers Wahl hatten im Vorfeld Deutschland und andere wichtige Nationalverbände unterstützt.

Nach der Wahl des Präsidenten erklärten drei bisherige Vizepräsidenten ihren Rücktritt, nämlich Übergangspräsident Jean-Francois Kahn (Frankreich), Vizepräsident Finanzen Camille Gonderinger (Luxemburg) sowie Aleksandar Matkovic (Serbien).

Somit wurde der Weg frei für die Vizepräsidentin Leistungssport des DTTB Heike Ahlert (Foto), die bei ihrer Kandidatur für einen der insgesamt sieben Vizepräsidentschaftsposten der ETTU 37 Ja-Stimmen, zehn Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen verbuchte.

Ahlert äußerte sich nach ihrer Wahl wie folgt: „Unser Ziel wird sein, Tischtennis in Europa wieder nach vorne zu bringen. Zunächst muss es gelingen, 2014 einen EM-Ausrichter zu finden und auch das Europe Top 12 zu erhalten.“

Dem bis 2016 gewählten neuen Vorstand (Executive Board) gehören folgende Personen an:

Präsident
Ronald Kramer (Niederlande)

Deputy
Ivo Goran Munivrana (Kroatien)

Vizepräsidentin Finanzen
Dorte Darfelt (Dänemark)

Vizepräsidenten
Heike Ahlert (Deutschland)
Sonja Grefberg (Finnland)
Roman Markov (Russland)
Nikolas Endal (Tschechien)
Ozan Cakir (Türkei)