JANUAR-WELTRANGLISTE HERREN: Xu Xin neue Nummer eins, Patrick Franziska erstmals unter den TOP 50



Mit Spannung wurde sie erwartet, seit Sonntag ist sie endlich da, die Januar-Weltrangliste der ITTF. Zwei Veränderungen gegenüber dem Vormonat erscheinen uns besonders erwähnenswert: Erstmals in seiner Karriere hat Xu Xin die Spitzenposition übernommen. Im Dezember noch Dritter, überflügelte Xu seinen Landsmann Zhang Jike sowie den bisherigen Zweiten, Ma Long. Der Linkshänder, der am Dienstag seinen 23. Geburtstag feiert, profitierte von seinem Sieg bei den World Tour Grand Finals und verdrängte den Olympiasieger, Weltmeister und World Cup-Gewinner, der zuvor sieben Monate ganz oben gestanden hatte.

Bemerkenswert auch der Aufstieg eines weiteren Grand Finals-Siegers. Patrick Franziska, U 21-Sieger in Hangzhou, schoss im internationalen Ranking förmlich nach oben – man ist geneigt, von einem kometenhaften, irgendwie aber auch überfälligen Aufstieg des Ex-Jugendeuropameisters zu sprechen. Der waschechte Hesse aus dem Odenwald, in der Bundesliga für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell aktiv, machte gleich 27 Plätze gut und ist als neue Nummer 47 erstmals in seiner Karriere unter den TOP 50 der Welt notiert.

Bester Deutscher bleibt Timo Boll, der unverändert auf Rang fünf steht. Nationale Nummer zwei ist weiterhin Dimitrij Ovtcharov, der allerdings um einen Rang zurückfiel und mit Werder-Star Chuang Chih-Yuan die Plätze tauschte – Chuang ist nun Siebter, „Dima“ auf Position acht.

 

TOP 10

1 (3) Xu Xin (CHN)

2 (1) Zhang Jike (CHN)

3 (2) Ma Long (CHN)

4 (4) Wang Hao (CHN)

5 (5) Timo Boll (GER)

6 (6) Ma Lin (CHN)

7 (8) Chuang Chih-Yuan (TPE)

8 (7) Dimitrij Ovtcharov (GER)

9 (9) Wang Liqin (CHN)

10 (10) Jun Mizutani (JPN)

 

Weitere deutsche Spieler unter den TOP 100

25 (25) Bastian Steger

33 (31) Patrick Baum

34 (32) Christian Süß

47 (74) Patrick Franziska

67 (64) Ruwen Filus

 

 

Zur aktuellen ITTF-Weltrangliste