Crowdfunding-Kampagne in Ochsenhausen



Seit Mittwoch läuft eine Crowdfunding Kampagne in Ochsenhausen, die das ehrgeizige Ziel verfolgt, 50.000 Euro an Land zu ziehen. Es geht um die Talente des Liebherr Masters College, für die Geld fehlt, um sich optimal auf Olympia 2020 vorzubereiten.

Hintergrund ist, dass trotz größter finanzieller Anstrengungen der LMC Stiftung zur Nachwuchsförderung mehrere Talente des College, vielfach nicht aus begüterten Familien kommend, einen Fehlbetrag aufweisen. Dieser würde sich ausgerechnet bei den für ihre Karriere extrem wichtigen Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio auswirken. Die internationale Youngster-Crew, von der vermutlich nicht jeder aber doch die meisten die Qualifikation für die Spiele schaffen wird, soll weiterhin in Ochsenhausen ihren Feinschliff erhalten, wo sich die jungen Spieler heimisch fühlen und optimal ausgebildet werden. 

50.000 Euro sind natürlich kein Pappenstiel. Diese Finanzierungslücke wollen das LMC und die TTF Liebherr Ochsenhausen für die jungen Talente schließen und dafür wird größtmögliche Unterstützung, auch durch  Multiplikatoren, die die wirklich originelle Kampagne bekannt machen, benötigt.

Die „Macher“ des Projekts haben die Kampagne bei fairplaid.org, der größten Crowdfunding-Plattform für Sport-Projekte in Deutschland, platziert und sind überzeugt davon, dass diese zu einem großen Erfolg wird. Und es geht nicht bloß darum, Geld einzusammeln, sondern Menschen und Firmen aus der Region und über diese hinaus zu begeistern und ihnen für ihre Unterstützungsbereitschaft einen Gegenwert zu bieten.

Hier der direkte Link zu „Road to Tokyo“: https://www.fairplaid.org/tokyo-2020. Wie man sieht, hat sich in anderthalb Tagen mit circa 10.500 Euro bereits eine Menge getan. Mehr über die Kampagne ist auch im Lifestyle-Magazin des Liebherr Masters College zu erfahren: http://lmc-mag.com/road-to-tokyo-2020/.

Kristijan Pejinovic, Geschäftsführer des LMC und Präsident der TTF, ist Feuer und Flamme. „Es ist eine gute Sache und die Jungs, die sich als Teil der Region fühlen, haben die Unterstützung verdient“, so Pejinovic. „Selbstverständlich möchten wir die Öffentlichkeit und Wirkung der Finalteilnahme der TTF Liebherr Ochsenhausen in Frankfurt nutzen, um auch dort so viele Unterstützer wie möglich zu erreichen und zum Spenden zu bewegen.“ Dementsprechend wird die Aktion auch beim Meisterschafts-Finale in der Fraport-Arena mit einem eigenen Stand und einem Trailer beworben.

Und man kann im Gegenzug Preziosen für den Tischtennis-Fan erhalten. „Es geht nicht nur um reine Spenden ohne Gegenleistung“, erläutert Pejinovic. „Wir haben uns ins Zeug gelegt, unsers „Schatzkammer“ geplündert und einen großartigen Prämien-Shop mit tollen Angeboten zusammengestellt. Hier gibt es etwa Schläger, Beläge und Trikots von Weltmeistern oder sogar Trainingslager in Asien zu erwerben, deren Einnahmen in unsere Kampagne fließen.“ Über die gesamte Projektdauer werden immer wieder originelle neue Preise dazukommen, um die Aktion unterhaltsam zu gestalten. Zudem wird es eigene Kampagnen-T-Shirts geben.

Die Kampagne läuft nach dem Alles oder Nichts-Prinzip. Wenn der Fehlbetrag von 50.000 EUR erreicht wird, fließt das Geld für die LMC-Talente wie geplant. Wird der Betrag verfehlt, erhält jeder Spender sein Geld zurück. Drücken wir die Daumen!

Ein brandaktueller, ungewohnt ausführlicher Artikel in der Schwäbischen Zeitung befasst sich mit der Geschichte der TTF Liebherr Ochsenhausen und illustriert die vielfältigen Aktivitäten von Verein und College: Mehr als ein Verein.


Text: Dr. Stephan Roscher

Logo: Liebherr Masters College Ochsenhausen