TTBL: TTC OE Bad Homburg muss Trainer ersetzen



Der bisherige erste Mann auf der sportlichen Kommandobrücke des punktlosen Aufsteigers, Tobias Kirch, ist von seinem Amt als Trainer der Kurstädter zurückgetreten. Kirch begründete seinen überraschenden Entschluss damit, dass er in seinem Beruf beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wegen Corona mit einer erheblichen Mehrbelastung konfrontiert sei, die mit seinem Engagement beim TTC OE nicht zu vereinbaren wäre.

Der 38-jährige Kirch ist beim DOSB in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise als Referent für den Bereich Nachwuchsleistungssport tätig. Der ehemalige U-18-Damen-Bundestrainer, der den TTC OE seit Saisonbeginn trainiert hatte, sah „koordinative Schwierigkeiten, alles unter einen Hut zu bekommen, Bubble Events, TTBL-Spieltage, die sich verschieben, und seinen Job beim DOSB“, wie Bad Homburgs Geschäftsführer Mirko Kupfer erläutert.

Der unerfreuliche Zustand ohne Coach am Rande der Bande soll beim abstiegsbedrohten TTBL-Neuling so rasch wie möglich beendet werden. Aus Bad Homburg heißt es, man stünde aktuell in Verhandlungen mit potenziellen Kandidaten. „Der Vertragsabschluss mit dem neuen Coach steht unmittelbar bevor“, versichert der Sportliche Leiter Sven Rehde. Ob der neue Mann allerdings bereits am Sonntag dabei ist, wenn der Underdog ohne den bereits in China weilenden Gustavo Tsuboi zu Rekordmeister Düsseldorf reist, ist sehr fraglich.

Bis zum Jahresende stehen für den TTC OE danach noch folgende fünf Bundesliga-Partien auf der Agenda: am 28. November beim TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell, am 6. Dezember das Nachholspiel gegen den TTC Zugbrücke Grenzau, am 11. Dezember die vorgezogene Partie gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen, am 13. Dezember gegen den TSV Bad Königshofen sowie am 20. Dezember beim ASV Grünwettersbach.

Eigentlich müssen nun dringend Punkte her, doch gegen wen man diese erspielen will – nur Grenzau scheint mit den Kurstädtern auf Augenhöhe zu sein –, bleibt vorerst ein Geheimnis. Besonders mit Lev Katsman und Rares Sipos hat man europäische Toptalente im Kader, die aber noch auf den Durchbruch in Deutschlands Eliteliga warten. Beide sind noch ohne Matchgewinn. Und „Leader“ Tsuboi schlägt sich zwar bisher recht ordentlich, doch mehr als ein 1:1 ist von ihm im Normalfall nicht zu erwarten. Es ist definitiv eine problematische Debütsaison des TTC OE Bad Homburg im Oberhaus unter erschwerten Bedingungen.

Text: Dr. Stephan Roscher

Foto: TTC OE Bad Homburg